SC-Leichtathletinnen erfolgreich bei Team-LM

Die Leichtathletinnen des SC Trebbin sind erfolgreich aus der Sommerpause gekommen: Bei den Landesmeisterschaften in der Teamwertung der Altersklassen U14/U12 in Hohen Neuendorf am Samstag gingen Yagmur Demirbolat, Charleen Müller und Lilly Stollin gemeinsam mit der Startgemeinschaft (Mellensee und Königs Wusterhausen) auf Punktejagd. Dabei gewann das Team mit den SC-Mädchen die Bronzemedaille hinter den traditionell mit Sportschülerinnen besetzten Teams aus Cottbus und Potsdam.

Großen Anteil an der Medaille hatte Yagmur Demirbolat, die an diesem Tag die größte Weite mit dem Schlagball erzielte (51,50 m) – nachdem sie beim nachgeholten Teil der Einzel-Landesmeisterschaft am 3.9. in Mahlow (der ursprüngliche Termin war der Hitze zum Opfer gefallen) ganz knapp hinter Bronze den vierten Platz belegt hatte. Charleen Müller war trotz der Tatsache, dass sie zum jüngeren Jahrgang der U14 gehört, eine Punktelieferantin und steuerte mit einer persönlichen Bestleistung über 60 m Hürden und 1,31 m im Hochsprung viele Zähler bei.

Weniger Glück hatte Lilly Stollin, die im Hochsprung bei schwierigen Bedingungen mit einer nassen Anlaufbahn dreimal ihre Einstiegshöhe riss, vor zwei Wochen in Mahlow sprang sie mit 1,35 m auf den 5. Platz. In der Staffel hingegen lief Lilly stark und übergab als Führende auf Schlussläuferin Charleen, die als Erste über die Ziellinie lief. Am Ende freute sich auch Trainerin Sophie Weigelt über Bronze: „Es blieb immer spannend, zwischendurch waren wir auch mal aus den Medaillenrängen raus, aber am Ende blieb die große Freude.“

In der Altersklasse U12 bildete SC-Sportlerin Tara Müller ein Team mit Sportlerinnen vom RSV Mellensee und aus Petershagen, da keine weiteren U12-Leichtathletinnen zur Trebbiner Trainingsgruppe gehören. Tara hat als jüngere des Doppeljahrgangs U12 ein starkes 800-m-Rennen abgeliefert, in dem sie mit 2:57 min persönliche Bestleistung lief. In der Gesamtabrechnung reichte es auch aufgrund einer verkorksten 4×50-m-Staffel nicht zu Bronze, am Ende fehlten 20 Punkte für das viertplatzierte Team Trebbin/Mellensee/Petershagen. „Trotzdem können die Mädels zufrieden sein“ so Weigelt, „sie haben stark mitgehalten.“ Zur Feier des Tages hielt die Startgemeinschaft noch ein gemeinsames Essen ab.

Keine SC-Sportler waren bei den U14/U12-Jungen am Start – hier gilt der Fokus dann dem Stützpunktpokal im November. Dafür war Richard Stange (M12) am 3.9. noch bei den nachgeholten 800-m-Landesmeisterschaften am Start und wurde Sechster. Eine weitere SC-Sportlerin, Sportschülerin Laila Kegel (U18), war am 10.9. erfolgreich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock: Mit einer Zeit von 15,39 s über 100 m Hürden bestätigte sie ihr Leistungsniveau, verpasste aber knapp das Finale der besten Acht. Dafür durfte sich Laila über den 5. Platz im Hochsprung (1,58 m) freuen.

Mit den Kreismeisterschaften in Ludwigsfelde am kommenden Wochenende endet die Freiluftsaison, die für die Leichathletik-Abteilung des SC Trebbin wieder einmal erfolgreich verlief: Sieben Landesmeistertitel unter freiem Himmel und dazu zehn weitere Medaillen gewannen die Sportlerinnen und Sportler aus der Clauertstadt.