Niederlage in hitzigem Derby

Die Handballmänner des SC Trebbin haben ihr Derby bei der zweiten Vertretung der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst am ersten Oktobersonntag mit 32:35 verloren. In der Schlussphase der lange ausgeglichenen Partie kam es zu Nickligkeiten zwischen den Spielern beider Mannschaften, die in drei roten Karten für die Clauertstädter mündeten. Nach der zweiten Saisonniederlage belegen die SC-Männer den sechsten Tabellenplatz der Verbandsliga Süd.

Die zweite Ahrensdorfer Mannschaft war im Vorjahr aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen und umfasst einige namhafte Akteure. So spielt unter anderem der ehemalige Torhüter des SC Trebbin, Jan Hilbert für die Ahrensdorfer; außerdem ehemalige Größen aus der HSG Brandenburgliga-Mannschaft wie die Rückraumspieler Dave Skuddis und Stephan Schmidt. Den besseren Start in die Partie erwischten trotzdem die Gäste, Torsten Wagner und der ehemalige HSG-Akteur und heutige SC-Handball-Abteilungsleiter Robert Düsel-Eifler brachten die Trebbiner mit 4:2 in Führung.

Bis kurz vor dem Seitenwechsel sollte die Zwei-Tore-Führung der SC-Männer auch anhalten, ehe Trebbiner Unkonzentriertheiten in der Chancenverwertung zum Führungswechsel noch vor der Pause führten. Beim Stand von 16:15 ertönte die Halbzeitsirene – Spieler der ersten dreißig Minuten war zweifellos HSG-Akteur Skuddis, der bereits sieben Treffer markieren konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich der Trend fort: Die Ahrensdorfer erhöhten ihren Vorsprung auf 22:17, was SC-Spielertrainer Benjamin Stollin früh zu seiner zweiten Auszeit zwang. „Man merkt deutlich die geringe Trainingsbeteiligung der letzten Wochen“ so Stollin nach der Partie, „die vier, fünf Spieler, die regelmäßig beim Training sind, bringen auch ihre Leistung über sechzig Minuten, bei den anderen ist das zu unkonstant.“

Angeführt vom Trebbiner Toptorschützen Silvio Kahle (8/1 Tore) kämpften sich die SC-Männer noch einmal zum 28:27-Anschluss acht Minuten vor Spielende heran. Dann folgte jedoch die Phase der Hinausstellungen auf Seiten der Gäste, die sich zu sehr über Schiedsrichterentscheidungen beklagten – rote Karten für Robert Düsel-Eifler und Konrad Schulz (jeweils dritte Zeitstrafe) und Jared Ehresmann (direkt) waren die Folge. Diese Unterzahl in den letzten Spielminuten konnten die Clauertstädter nicht mehr kompensieren, die Ahrensdorfer gewannen letztlich mit 35:32.

Nach der zweiten Saisonniederlage müssen sich die SC-Männer schnell wieder berappeln, schließlich steht am Samstag das Derby gegen die bisher punktlose HV Luckenwalde 09 (18:30 Uhr, Sportkomplex) auf dem Programm. Auch für die C-Jugend des Vereins war Ahrensdorf an diesem Wochenende kein gutes Pflaster: Bereits am Freitagabend unterlagen die Schützlinge von SC-Trainer Marco Erdmann der HSG-Sieben mit 13:47.