SC-Männer feiern Derby-Kantersieg

Eine Woche nach dem missglückten Derby mit der 32:35-Niederlage bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst haben die Handballmänner des SC Trebbin Wiedergutmachung betrieben. Im heimischen Sportkomplex hatten sie das nächste Lokalderby gegen die HV Luckenwalde 09 voll im Griff und gewannen letztlich auch in der Höhe verdient mit 32:21. Die anderen Teams aus der Clauertstadt mussten hingegen Niederlagen hinnehmen.

Nach den Niederlagen gegen Lübbenau und in Ahrensdorf war der Druck für die SC-Sieben in der Südstaffel der Verbandsliga schon etwas gestiegen. Die Luckenwalder schienen dafür als noch punktloses Tabellenschlusslicht mit guten Erfolgsaussichten für die Trebbiner in den Sportkomplex zu reisen, aber Derbys schreiben ja bekanntlich eigene Gesetze. Um dem entgegenzuwirken und erst gar keine Lokalrivalen-Stimmung aufkommen zu lassen, legten die Hausherren gleich furios los: Mit gut herausgespielten parallelen Durchbrüchen und den ersten Siebenmetertoren durch Rückkehrer Alexander Kumm erzielten die Trebbiner eine schnelle 5:2-Führung.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sollten die SC-Herren ihren Vorsprung weiter ausbauen können. Das lag auch am etwas statischen Aufbauspiel der Gäste aus der Kreisstadt, die nur selten zu freien Möglichkeiten kamen. Beim Stand von 16:9 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach Wiederanpfiff ließen die Clauertstädter keinen Zweifel daran, dass sie diesen Derbyerfolg als Aufbaukur für die Tabelle gern mitnehmen würden: Trotz munteren Durchwechselns und des Einsatzes von Spielern, die im Moment weniger oft beim Training erscheinen, erhöhten die Trebbiner ihren Vorsprung bis fünf Minuten vor Spielende auf ein Maximum von 29:15. Bei Abpfiff stand ein deutlicher und nie gefährdeter 32:21-Sieg zu Buche, der die SC-Männer den Anschluss an die Top 3 nicht verlieren lässt. Das nächste Pflichtspiel bestreiten die nun viertplatzierten SC-Männer erst Anfang November gegen den MBSV Belzig.

Die SC-Frauenmannschaft verlor ihr Kreisliga-Heimspiel gegen den letztjährigen Tabellenvierten HSV Falkensee II mit 23:28, während die männliche C-Jugend beim Auswärtsspiel in Werder mit 17:25 unterlag. Auch für die D-Jugend gab es keine Punkte: Gegen Potsdam II (15:29) und Blau-Weiß Dahlewitz (16:38) verloren die Schützlinge von Arne Pfaender deutlich.