Schwung geholt für die Hallen-Titelkämpfe

Die Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin hat am ersten Januar-Wochenende 2023 bei zwei Hallen-Meetings Schwung geholt für die kommenden Herausforderungen mit einer Vielzahl von Landesmeisterschaften unter dem Hallendach. Sowohl beim 11. Cottbusser Hallenmeeting als auch beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest in Berlin kamen die Athletinnen und Athleten aus der Clauertstadt gut ins neue Jahr.

Acht Sportlerinnen und Sportler nahmen gemeinsam mit dem Trainerteam um Ronja Meißner und Johann Dauss den Weg in die Lausitz zum Meeting des LC Cottbus auf sich, wobei die SC-Sportler auf starke Konkurrenz von unter anderem sechs polnischen Vereinen trafen. Die jüngsten Starter aus Trebbin, Lauri Hohtari und Erik Gross (M12), starteten beide in vier Disziplinen: Erik gelang dabei die Qualifikation für den 60-m-Endlauf (5.Platz mit 9,30 s), außerdem wurde er Fünfter im ersten Weitsprungwettkampf vom Brett. Mit der Kugel stand Erik dann ganz oben: Mit der Siegesweite von 6,96 m gewann der junge SC-Sportler die Goldmedaille. Lauri wurde Dritter mit der Kugel, Siebter im Weitsprung und knapp vor seinem SC-Kollegen dann Fünfter im 800-m-Lauf.

In der Altersklasse M13 starteten Luis Hasche, Willy Soeberdt und Richard Stange im Weitsprung – Richard gelang der weiteste Satz mit neuer Bestleistung von 4,11 m, was ihm die Bronzemedaille knapp vor SC-Kamerad Luis Hasche bescherte. Im 60-m-Sprint erreichte Richard den Endlauf und wurde guter Fünfter. Willy und Luis stellten sich im Kugelstoßen der starken Konkurrenz: Mit sehr guten 9,11 m durfte sich Willy Soeberdt über die Silbermedaille freuen.

Kilian Albrecht (U18) sprang in der Weitsprunggrube trotz Anlaufproblemen auf 4,77 m und den fünften Platz, im Sprint verpasste er den Endlauf. Liana Kegel (U16) gelang in einem spannenden 60-m-Finale der zweite Platz (8,26 s), nachdem sie in ihrer Paradedisziplin 60-m-Hürdenlauf die Goldmedaille (9,46 s) gewann. Damit nicht genug der Läufe: Liana stellte sich noch zum ersten Mal der Konkurrenz im 300-m-Lauf und hatte nach ihrem 6. Platz dort einen anstrengenden, aber erfolgreichen Tag hinter sich. Emely Soeberdt (U18) durfte sich dann noch eine Woche vor der Landesmeisterschaft über die Bronzemedaille mit der Kugel (10,22 m) freuen.

Am Wochenende fuhren außerdem drei Athletinnen zum Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest nach Berlin-Charlottenburg. Laila Kegel gelang dabei am Samstag ein Sieg: Im Hochsprung-Wettbewerb der U20 übersprang Laila 1,68 m und riss die nächste Höhe von 1,71 m nur knapp – neuer Vereinsrekord! Im 60-m-Hürdenlauf lief Laila auf Platz drei, mit einer starken Zeit von 9,35 s.

Ein weiterer Sieg für den SC Trebbin gelang Julina Arndt (W15), die die Kugel auf eine Weite von 10,78 m stieß und damit nicht nur über einen Meter vor der restlichen Konkurrenz, sondern auch knapp dran an ihrer Bestleistung lag. Die dritte SC-Starterin Tessa Böttner (W14) stellte mit 3,96 m eine neue persönliche Bestmarke in der Weitsprunggrube auf, verpasste aber den Endkampf der besten Acht.

Damit haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Clauertstadt eine tolle Vorleistung für die nächsten meisterschaftsintensiven Wochen gezeigt. Am kommenden Wochenende stehen die U16-Staffel-Landesmeisterschaften mit Paula Walter, Liana Kegel und zwei Mädchen aus der Startgemeinschaft mit Mellensee und Königs Wusterhausen auf dem Programm; außerdem startet Emely Soeberdt im Kugelstoßen bei den U18-Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften.