SC-Handballmänner erreichen nächste Pokalrunde

In der ersten Runde des HVB-Pokals 2022/23 traten die Verbandsligahandballer des SC Trebbin beim Tabellenvorletzten der Landesliga Süd, dem HV Grün-Weiß Plessa zu einem Dreierturnier an. Weiterer Gegner war Verbandsliga-Spitzenreiter Blau-Weiß Dahlewitz, die Spiele gingen über jeweils 40 Minuten Spielzeit.

Die überschaubare Pokaleuphorie auf Seiten der Trebbiner Handballer sollte in der ersten Partie des Tages in Südbrandenburg in einem überraschenden Erfolg für die grün-weißen Hausherren münden: Ohne Spielertrainer Benjamin Stollin und nur mit acht Feldspielern plus Torhüter Michael Schlecht waren die Clauertstädter nach Plessa gereist, und mussten nach einer 11:6-Führung kurz vor der Pause am Ende noch eine 15:19-Niederlage hinnehmen.

Im zweiten Duell des Tages trafen die SC-Männer dann auf den Lokalrivalen SV Blau-Weiß Dahlewitz, der derzeit den Spitzenplatz in der Verbandsliga Süd innehat. Mit ganz anderer Motivation übertrumpften sich die Clauertstädter selbst und überraschten mit einem 27:20-Erfolg gegen die Blau-Weißen. Aufgrund der deutlichen Niederlage von Gastgeber Grün-Weiß Plessa im Abschlussspiel gegen Dahlewitz gewannen die SC-Männer den Dreiervergleich und dürfen sich nun am 04./05. März mit höherklassigen Gegnern in der nächsten Runde des HVB-Pokals messen – dort qualifiziert sich der Sieger dann für die Vorschlussrunde.

In der Verbandsliga geht es für die Trebbiner Handballmänner am kommenden Samstag zum Tabellennachbarn nach Schlaubetal, gegen den der SC-Sieben Ende November ein überraschender 31:27-Heimerfolg gelang. Die SC-Frauenmannschaft trifft in ihrem nächsten Kreisliga-Heimspiel am kommenden Wochenende um 13:30 Uhr im Sportkomplex Trebbin auf den SV Motor Babelsberg – ebenfalls Tabellennachbar – während die D- und E-Jugend des Vereins zu Spieltagen in Ahrensdorf und Ludwigsfelde weilt.