Die nächsten Hallen-Landesmeisterschaften standen am ersten Märzwochenende auf dem Wettkampfplan der Trebbiner SC-Leichtathleten. Vier Sportler der Altersklasse U14 wollten sich im Potsdamer Luftschiffhafen mit den Landesbesten messen, dabei sprang die zehnte LM-Medaille des Winters heraus.
Willy Soeberdt (M13) durfte sich nämlich mit der Kugel und einem Stoß auf 9,79 m – knapp unter seiner Bestleistung vom Meeting aus Leipzig – über die Bronzemedaille freuen. Erik Gross (M12) erzielte eine neue Bestleistung im 60-m-Sprint, wurde dann im B-Finale etwas vom engen Zeitplan ausgebremst. Der dritte SC-Starter Lauri Hohtari (M12), frenetisch angefeuert an verschiedenen Stellen der Rundbahn von den anderen SC-Sportlern, wurde mit einer tollen neuen Bestleistung Achter im 800-m-Lauf, außerdem erzielte Lauri eine neue Bestleistung im Weitsprung, zum ersten Mal vom Brett gemessen.
Der Trebbiner Vielstarter an diesem Wochenende war Ole Zerning (M12), dem im 60-m-Sprint nur 2/100 Sekunden zum Weiterkommen fehlten. In der höheren Altersklasse M13 erreichte Ole einen starken 4.Platz im Hochsprung. „Leider war das Disziplinenangebot recht ausgedünnt“ so SC-Trainerin Sophie Weigelt nach dem Wettkampf, „sonst hätten wir unsere guten Werfer wie Ole und Lauri noch besser in Position bringen können.“ In der Altersklasse 12 wurden beispielsweise gar keine Wurfdisziplinen angeboten, außerdem durfte jeder Sportler nach Angaben des Veranstalters nur in drei verschiedenen Disziplinen starten.
Deshalb entschieden sich die SC-Verantwortlichen bei Ole Zerning auch gegen den Weitsprungstart, da er gemeinsam mit Erik Gross und zwei Sportlern aus der Startgemeinschaft mit Königs Wusterhausen und Mellensee den fünften Platz in der 4×200-m-Staffel erreichte.
Auch für Willys Schwester Emely Soeberdt gab es noch einen erfreulichen Erfolg, den wir an dieser Stelle nachreichen wollen: Bei der 39. Luckenwalder Crosslaufserie, gleichzeitig Crosslauf-Kreismeisterschaften, gewann Emely Ende Februar die Gesamtwertung in der Altersklasse U18 (7,4-km-Strecke).