Bitterer Handballabend für SC-Männer

Die Verbandsligahandballer aus der Clauertstadt haben am Samstagabend nach vierwöchiger Ligaspielpause beim MBSV Belzig eine 27:28-Niederlage hinnehmen müssen. Insbesondere in der Schlussphase, als die SC-Männer zeitweise nur noch mit zwei Feldspielern auf dem Spielfeld standen, schlugen die Emotionen hohe Wellen. Trotz der fünften Saisonniederlage bleiben die Trebbiner auf dem dritten Tabellenplatz der Südstaffel.

Zu Spielbeginn scheiterten die Gäste aus bester Position mehrmals am MBSV-Torhüter und gerieten schnell mit 3:6 ins Hintertreffen. „Das war eine Phase, in der wir mehr aus unseren Möglichkeiten machen müssen“ so SC-Spielertrainer Benjamin Stollin nach der Partie. Mit den vereinten Kräften der Trebbiner Dauerbrenner Arne Pfaender und Silvio Kahle kämpften sich die Gäste wieder heran, gingen durch Pfaender vermeintlich in Führung – doch die beiden Damen am Kampfgericht gaben den Treffer nicht für die Gäste, sondern für den MBSV. Trotz SC-Protesten und Diskussionen mit dem jungen Schiedsrichterduo blieb es beim Stand von 7:7. Nach der ersten Aufregung erspielten sich die Trebbiner mit einem Doppelschlag von Alexander Kumm noch eine 16:14-Halbzeitführung.

In der zweiten Hälfte sollte sich ein ausgeglichenes Spiel entwickeln, beim Stand von 27:27 ging es in die letzten sechs Spielminuten. Die Gäste aus Trebbin sahen sich benachteiligt bei der Bewertung der Auslegung von Abwehrverhalten, und kassierten in der 55. Spielminute gleich drei Zeitstrafen im Block, da sich die Gemüter nicht beruhigen konnten. MBSV-Topscorer Lucas Dalibor (9 Tore) nutzte den Freiraum bei drei Trebbiner Abwehrspielern zum 28:27-Endstand für die Hausherren. „Wir haben keinen Protest eingelegt“ erklärte Stollin am Tag nach dem Spiel, „da beispielsweise das falsch gegebene Tor am Ende aufgrund mangelnder Videobeweise so oder so als Tatsachenentscheidung ausgelegt wird.“

Viele Emotionen prägten den Abend der Trebbiner Handballmänner, die sich vor dem nächsten Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten HC Spreewald II nun erstmal wieder sammeln müssen. Die Partie gegen Spreewald wird der Vorgeschmack auf das Spitzenspiel-Duo gegen Dahlewitz und Finsterwalde, in dem die SC-Männer die Meisterschaft mitentscheiden können.