Punkteteilung gegen den Meister

Die Trebbiner Handballmänner haben zum Saisonabschluss gegen den feststehenden Südstaffelmeister BSV Grün-Weiß Finsterwalde ein 30:30-Unentschieden erreicht. Dabei hatten die Clauertstädter den Sieg in der Schlussphase in der Hand, durften aber trotz des vermeintlich verschenkten Punktes zufrieden sein und haben nun vor dem Abschluss in knapp zwei Wochen bei der SG Schöneiche alle Trümpfe im Kampf um Platz 3 in der Hand.

Zu Beginn der Partie übergab Kapitän Silvio Kahle einen kleinen Meisterschafts-Glückwunsch an die Sängerstädter, die bis auf zwei Spiele alle Verbandsligapartien und auch das Hinspiel gegen den SC (30:26) für sich entscheiden konnten. Spielertrainer Benjamin Stollin war nach der Partie in Belzig Ende März für zwei Spiele gesperrt worden, trotzdem traten die SC-Männer mit voller Bank und viel Selbstbewusstsein vor ordentlicher Kulisse im Sportkomplex an.

Nach einer schnellen 3:0-Führung und einer Anfangsphase, der besonders Robert Düsel-Eifler seinen Stempel aufdrückte, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Ein ums andere Mal verpassten die SC-Außenspieler beste Chancen und scheiterten am Aluminium, wohingegen das Torhüterduo der Gäste manchmal nicht gut aussah gegen die Rückraumwürfe der Hausherren. Mit schnellem Spiel und einer offensiven Deckung hielten die BSV-Männer dagegen, zur Halbzeit stand es folgerichtig 14:14.

Linksaußen Peter Mahns (6 Tore) hatte sich bis dahin als treffsicher, aber auch zu wenig beachtet im Offensivspiel der Clauertstädter, erwiesen; außerdem überzeugte Silvio Kahle als Topscorer (8 Tore) und gewohnt sicherer Siebenmeterschütze (5). Nach einer knappen Dreiviertelstunde deutete vieles auf einen Auswärtssieg des Meisters hin, da die Trebbiner viele Chancen liegenließen, die Finsterwalder clever ihr schnelles Spiel einsetzten und erstmals mit 23:21 mit zwei Treffern in Front lagen.

Doch ein Dreierpack von Mahns brachte die Führung zurück zur Heimsieben, ein verwandelter Strafwurf von Kahle gar eine 3-Tore-Führung zehn Minuten vor dem Ende (28:25). Dass es am Ende doch wieder knapp wurde, zeigt den Kampfgeist der Gäste, deren Torhüterduo jetzt auch besser im Spiel war und ihnen zum 30:30-Ausgleich vor der letzten Spielminute verhalf. Mit der Schlusssirene hatte Mahns, zuvor so treffsicher, den Sieg auf der Hand, scheiterte aber. Mit einem leistungsgerechten, wenn auch nach dem Spielverlauf aus Trebbiner Sicht ärgerlichen 30:30-Unentschieden endete das letzte Heimspiel der SC-Männer im Sportkomplex, ehe die Dankesrede von Kahle und Freigetränke den gelungenen Saisonabschluss ausklingen ließen.

Am Sonntag waren die SC-Nachwuchsteams aktiv: Die D-Jugend gewann beim Punktspieltag in Dahlewitz ihr Spiel gegen den MBSV Belzig mit 30:25 und unterlag dem SSV Falkensee II mit 9:20. Die Kids von Trainer Düsel-Eifler bleiben damit auf Platz vier. Die E-Jugend unter der Leitung von Elke Josepeit und Maik Schönherr besiegte in heimischer Halle den SV Blau-Weiß Dahlewitz mit 15:12 und verlor gegen das Spitzenteam Teltow/Ruhlsdorf nach einer packenden Partie knapp mit 5:7.