Erfolgreicher Saisonabschluss für Handballteams

Die Trebbiner Handballmänner haben mit einem in der zweiten Hälfte überzeugenden Auftritt den dritten Platz in der Verbandsliga-Südstaffel perfekt gemacht: Nach einem 11:10-Halbzeitrückstand beim Tabellenachten SG Schöneiche in Mittenwalde drehten die Clauertstädter das Spiel und gewannen mit 30:17. Auch die Nachwuchsteams des SC Trebbin hatten Grund zur Freude.

In Mittenwalde gingen die Hausherren der SG Schöneiche nach einem Dreierpack ihres Toptorschützen Philipp Balster (8 Tore) schnell mit 4:1 in Führung. Die SC-Männer wirkten, als müssten sie sich nach dem Unentschieden gegen Meister Finsterwalde und einem spielfreien Wochenende erst einmal sammeln, kämpften sich aber bis zur Pause auf 10:11 heran. Nach Wiederanpfiff erzielte Jared Ehresmann, in der Vorwoche noch mit achtzehn Treffern der zweiten SC-Männersieben zum Abgeben der roten Laterne verhelfend, die erste Trebbiner Führung beim 13:12. Mit einem folgenden 8:0-Lauf und über zehn torlosen Minuten der Hausherren rissen die in der Abwehr gefestigten Gäste die Partie an sich und sollten sie auch nicht mehr abgeben. Topscorer Peter Mahns (8 Tore) markierte mit einem Doppelschlag den deutlichen 30:17-Erfolg der Clauertstädter, die eine erfolgreiche Spielzeit und Platz drei feiern und im kommenden Jahr wieder in der Verbandsliga angreifen werden.

Die D-Jugend, die in einer Spielgemeinschaft gemeinsam mit der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst in der Kreisklasse auf Torejagd geht, verabschiedete sich am Sonntag vor dem Publikum in Ahrensdorf nicht nur von den Fans, sondern auch von Trainer Arne Pfaender, der gemeinsam mit dem Trebbiner Handball-Abteilungsleiter Robert Düsel-Eifler das Team coachte. Dabei hatten auch die Partien noch Brisanz: Gegen das Tabellenschlusslicht Teltow/Ruhlsdorf II gewannen die Jungs aus Trebbin und Ahrensdorf deutlich mit 24:10, ehe es zum Endspiel um den zweiten Platz gegen den SV Lok Rangsdorf kam. Mit einem deutlichen 31:17-Sieg sicherte sich die Spielgemeinschaft Trebbin/Ahrensdorf den zweiten Platz der Kreisklasse hinter Spitzenreiter Dahlewitz und darf sich jetzt auf die Sommerpause freuen.

Für die C-Jugend um Trainer Marco Erdmann, die sich kurz vor dem Kreisliga-Saisonende noch auf den vorletzten Tabellenplatz vorbei an Brandenburg/West schob, wurde eine Premiere organisiert, bei der Trainer Erdmann verabschiedet werden konnte und auch die C-Jugend noch einmal Spielpraxis nach dem frühen Saisonende Ende März sammeln konnte: Beim 1. Frank-Volke-Cup, benannt nach einem neuen Sponsor der Mannschaft, belegte die Sieben den ersten Platz und sammelte viel Selbstvertrauen für die kommende B-Jugend-Saison.

Nicht ganz so gut lief es für die Trebbiner Kreisligafrauen, die nach einer Saison mit vielen Auf und Abs noch auf den siebten Tabellenplatz fielen: Bei der zweiten Vertretung des HV Grün-Weiß Werder unterlagen die Trebbinerinnen mit 17:26.