SC-Handballer schließen Vorbereitung mit Pokalerfolg ab

Kurz vor Beginn der neuen Saison in der Verbandsliga Süd haben die Handballmänner des SC Trebbin ein prestigeträchtiges Duell für sich entscheiden können: In der ersten Runde des HVB-Pokals reisten die Clauertstädter am Samstag in die Fläminghalle zur HV Luckenwalde 09, die nach dem Abstieg der vergangenen Saison ab nächster Woche in der Landesliga antreten. Mit dem 33:23-Erfolg bei den Kreisstädtern schließen die SC-Männer eine durchwachsene Vorbereitung ab, die neben dem Pokalerfolg aber auch Siege gegen Nord-Verbandsligist Belzig und Motor Babelsberg beinhaltete.

Dass Spielertrainer Benjamin Stollin doch nicht ganz zufrieden mit der Vorbereitung auf den Saisonstart im heimischen Sportkomplex (Samstag, 16.09., 18:30 Uhr) gegen Brandenburgliga-Absteiger SV Chemie Guben ist, liegt an den Trainingstagen: „Die Beteiligung war nicht immer gut“ so Stollin, „damit wird der Saisonauftakt ein wenig zur Wundertüte.“ Die Gubener, altbekannter Gegner aus Verbandsligazeiten, waren nach einem Abstecher in die höchste Spielklasse Brandenburgs als Elftplatzierte wieder abgestiegen. Das erste Pokalspiel in Turnierform gegen die höherklassigen Teams der TSG Lübbenau und vom MTV Wünsdorf ließ noch wenig Aussagekraft über die Leistungsstärke der Niederlausitzer zu; beide Spiele verloren die kommenden Gäste der Trebbiner Handballherren.

Die Trebbiner selbst waren traditionell eher weniger erpicht auf das Erreichen der nächsten Runde des HVB-Pokals, das ein Aufeinandertreffen mit höherklassigen Vereinen und damit ein sehr wahrscheinliches Ausscheiden sowie ein freies Wochenende weniger garantiert. Nach der Absage des Vereins aus Herzberg blieb allerdings nur noch das in der Vergangenheit stets umkämpfte Derby mit der HV Luckenwalde 09 übrig als Pokalauftakt – „da wollten wir dann auch nicht den Kürzeren ziehen“, so Spielertrainer Benjamin Stollin.

Während die Luckenwalder über den Kampf ins Spiel zu kommen versuchten, überzeugte die SC-Sieben mit einer gewissen Spielfreude. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzten die Gäste aus Trebbin mit einem 7:0-Lauf bis zum Pausenstand von 11:18 ein erstes Zeichen; in der zweiten Hälfte hielten die elf mitgereisten SC-Spieler diesen Vorsprung und sorgten mit einem Zehn-Tore-Abstand für eine gelungene Generalprobe vor dem schweren Saisonauftakt.

Dort müssen die Trebbiner wie auch in den Folgespielen auf Kreisläufer und Kapitän Silvio Kahle verzichten, der die Chance ergriffen hat, zum Ostsee-Spree-Oberligisten Ludwigsfelder HC zu wechseln. Wir wünschen Silvio viel Erfolg bei der neuen Herausforderung – ein Aufeinandertreffen mit dem alten Verein könnte es ja schon in der zweiten Pokalrunde geben. Weitere Abgänge oder Neuzugänge gibt es nicht.

Somit freuen sich die Trebbiner Handballer zum Saisonstart auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Fans – nach dem Saisonauftakt und einem Heimspiel am 30.09. gegen Lübbenau II müssen die SC-Fans auch bis in den Januar hinein auf das nächste Heimspiel warten. Bereits um 16 Uhr eröffnen die SC-Frauen ihre Saison mit einem Spiel gegen den MBSV Belzig. Die D-Jugend spielt am Sonntag (17.09.) ab 10 Uhr gegen den SV Lok Rangsdorf und Blau-Weiß Dahlewitz.