Keiner bleibt ohne Medaille

Am hochsommerlichen zweiten Septembersonntag haben die Leichtathletinnen und -Athleten des SC Trebbin einen erfolgreichen Start in den zweiten Teil der Freiluftsaison hingelegt. Bei den Internationalen Löwenspielen in Löwenberg gab es für jede Starterin und jeden Starter aus der Clauertstadt mindestens eine Medaille. „Alle haben ihr Bestes gegeben und wurden belohnt“ freute sich das SC-Trainerteam Sophie Weigelt und Ronja Meißner, „wir hatten eine tolle Medaillenquote.“

Für das Highlight des Tages sorgte Liana Kegel (W15), die im 100-m-Sprint ihrer Vereinskollegin Paula Walter den Vereinsrekord, erst im Juli aufgestellt, abjagte und in 13,08 s nah an die 13-Sekunden-Schallmauer heranlief. Beide Sprinterinnen gehörten auch zu einer siegreichen 4×100-m-Staffel der Startgemeinschaft, die in 52,23 s eine starke Bestzeit erzielte.

Sportschülerin Julina Arndt, ebenfalls W15, siegte mit dem Diskus (31,06 m) und trat im Kugelstoß-Wettbewerb der bis zu zwei Jahre älteren Sportlerinnen in der U18 an – der zweite Platz dort mit 11,78 m ebenfalls ein toller Erfolg! Eine ebenfalls gute Werferin des SC, Emely Soeberdt (U18), wurde hinter Julina Dritte mit der Kugel – und startete dann gemeinsam mit Kilian Albrecht und zwei Sportlern aus Königs Wusterhausen in einem neuen Wettbewerb: Mit der 4×100-Mixedstaffel wurde das Team Erster. „Spannend ist dort natürlich der Wechsel von den Jungen auf die Mädchen, wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten“ erklärt Weigelt, „aber das haben sie super gemacht, eine gelungene Premiere“. Tessa Böttner (U16) gewann im Hochsprung der U18 die Bronzemedaille und erzielte als Fünfte eine neue Bestweite mit dem Speer (25,78 m).

Bei den Jungen erwischte Willy Soeberdt (M13) einen starken Tag – Zweiter mit dem Diskus, und im sonst von ihm nie angepeilten Hochsprung-Wettbewerb gewann Willy sogar die Goldmedaille mit 1,45 m. Dazu gelang dem SC-Athleten eine riesige Steigerung seiner Bestweite mit der Kugel – um fast eineinhalb Meter auf 11,51 m, wieder Gold!

Gemeinsam mit Lauri Hohtari und Erik Gross (M12) erreichte Willy die Silbermedaille in der Staffel. Lauri und Erik hatten es als jüngerer Jahrgang in der U14-Wertung schwer, schafften aber gute Leistungen für sich – und Lauri belohnte sich am Ende über 800 m in brütender Hitze nach beherztem Endspurt sogar noch mit der Bronzemedaille.

Somit fahren die Trebbiner Leichtathleten mit einem guten Gefühl zu den Team-Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Luckenwalde.