Bronze strahlt wie Gold

Zum Abschluss der Freiluftsaison haben die Trebbiner Leichtathleten noch eine Medaille auf Landesebene gewonnen: Bei den Team-Landesmeisterschaften der U14 kam die Mannschaft der Startgemeinschaft bestehend aus fünf Sportlern des SC Trebbin und je einem aus Königs Wusterhausen und Mellensee (StG Dahme-Fläming) auf den dritten Platz hinter den Favoriten aus Potsdam und Hohen Neuendorf. „Der Zusammenhalt im Team war toll“ lobten die Trainerinnen Sophie Weigelt und Ronja Meißner ihre Jungs nach dem Wettkampf, „wir freuen uns über die Bronzemedaille.“

Beim Team-Mehrkampf gibt es die Einschränkung, dass jeder Athlet nur in drei Disziplinen starten darf – und in jeder Disziplin zwei Sportler in die Wertung kommen müssen. „Dadurch mussten wir abwägen, wer wo startet“ erklärt Weigelt, „nicht jeder konnte in seiner Lieblingsdisziplin antreten.“ Bereits im 60-m-Hürdenlauf spielte das Team der Startgemeinschaft Trebbin/KW/Mellensee auf Risiko: Nur Willy Soeberdt und Lauri Hohtari starteten für die Mannschaft, um andere Kapazitäten für andere Disziplinen zu haben. Die beiden legten allerdings einen starken Auftritt hin und platzierten ihre Mannschaft zunächst auf Rang Zwei hinter den Sportschülern vom SC Potsdam.

In der zweiten Disziplin Hochsprung, in der mit Illia Lazarenko ein Ukrainer als neues Gesicht in Reihen der SC-Athleten mitsprang, überzeugte abermals Willy Soeberdt, der mit 1,53 m eine starke Steigerung hinlegte und etliche Sportschüler hinter sich ließ. Dazu kam Ole Zerning, der mit 1,44 m der Beste des jüngeren 2011er-Jahrgangs war – die Mannschaft um die SC-Jungen verteidigte Platz zwei.

Beim Weitsprung danach starteten auch drei Athleten: „Dort kann es ja immer passieren, dass ein Sportler zu viele ungültige Versuche hat“ erklärt Sophie Weigelt, „wir wollten keinen Salto Nullo riskieren.“ Zittern musste die Startgemeinschaft trotzdem: Ole Zerning produzierte zwei ungültige Versuche und einen missglückten, ehe er im letzten Versuch mit 4,37 m eine persönliche Bestleistung beisteuerte. Linus Natusch (KW) sprang sogar auf 5 Meter und hielt damit das Team der Startgemeinschaft Dahme/Fläming auf dem zweiten Rang.

Im 75-m-Sprint verloren dann alle vier Starter Punkte und blieben deutlich unter ihren Bestleistungen – eine Aufholjagd musste her. Mit dem Schlagball schafften die Trebbiner das auch, Ole Zerning (52,50 m) und Erik Gross (49,50 m) als Landesmeister und Vizelandesmeister gelangen die zwei besten Weiten des Tages, immer noch Platz zwei insgesamt. Im 800-m-Lauf und der abschließenden 4×75-m-Staffel dann sollten die Hohen Neuendorfer aber ihre Stärken ausspielen und die Dahme-Fläminger noch einholen.

In der Altersklasse U12, in der es keine feste Startgemeinschaft gibt, halfen die Dahme-Fläminger kurzfristig noch den Gastgebern aus Luckenwalde, weil diese kein Team zustande bekamen und nahmen deren Sportler mit ins Team auf. Für die U12 mit den SC-Startern Johannes Schmeil und Elias Siegmann, die beide ihren ersten Wettkampf machten, reichte es am Ende zu einem guten Platz fünf. Mit der Bronzemedaille der U14 verabschieden sich die Leichtathleten des SC Trebbin in eine wohlverdiente Herbstpause.

Ein großer Dank gilt Liana Kegel, Josephine Müller und Paula Walter, die als Kampfrichterinnen unterstützten und so beim Hoch-und Weitsprung ganz nah an ihren Trainingskollegen dran waren.