Achterbahnfahrt der SC-Männer geht weiter

Eine Woche nach dem überzeugenden Auswärtssieg bei der HSG Schlaubetal/Odervorland haben die Trebbiner Handballmänner wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen: Im fünften Verbandsliga-Saisonspiel unterlag der SC mit 20:26 beim TSV Germania Massen. Für die Nachwuchsteams aus der Clauertstadt lief es besser.

Mit nur elf Spielern reisten die Männer um Spielertrainer Benjamin Stollin am Samstagnachmittag zu einer ihrer längsten Auswärtsfahrten in die Niederlausitz. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein Schlagabtausch, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Insbesondere Außenspieler Peter Mahns, Topscorer mit 6 Treffern, hielt seine Mannschaft mit fünf Toren vor der Pause im Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff mussten die Gäste dann jedoch einen Rückschlag hinnehmen: Torhüter Jens Kowalewski, vor einer Woche noch einer der Matchwinner beim 33:31-Sieg in Schlaubetal, eilte beim Gegenstoß aus seinem Tor heraus und stieß mit einem Gegenspieler zusammen. Folgerichtig erhielt der SC-Schlussmann die rote Karte.

Nach Wiederanpfiff wurden die Trebbiner immer wieder mit Zeitstrafen belegt. „Wir haben quasi die ganze zweite Hälfte in Unterzahl gespielt“ erklärte Stollin aufgrund der acht Zeitstrafen gegen seine Mannschaft, „haben uns zu Diskussionen mit den Schiedsrichtern hinreißen lassen.“ Beim 16:17 in der 42. Minute lagen die Trebbiner zum letzten Mal in Front, ehe ihnen nur noch drei Treffer gelingen sollten. „Das war spielerisch auch zu wenig“ analysiert Benjamin Stollin, „und fehlte oft der letzte Pass, der letzte entscheidende Durchbruch.“ Für den SC-Spielertrainer auch ein Zeichen der mangelhaften Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen.

Matchwinner für die Hausherren aus Massen war der großgewachsene Torhüter Lukas Kaiser, der insbesondere in der oberen Torhälfte Stärken aufwies. Mit dem 26:20-Heimsieg der Massener über die SC-Handballer tauschen beide Teams die Tabellenplätze in der Verbandsliga Süd.

Die Handball-Frauen des SC Trebbin haben in einem Herzschlagfinale gegen den SV Brandenburg-West II noch ein 17:17-Unentschieden erreicht. Dabei lagen die Damen unter Trainer Torsten Wagner kurz nach der Pause mit 5:11 zurück, starteten dann aber mit Topscorerin Anika Schlappack (6 Tore) eine Aufholjagd und belohnten sich am Ende. In der Männer-Kreisliga unterlag der SC II einem der Staffelfavoriten, dem VfL Potsdam IV, mit 16:37.

Die Trebbiner B-Jugend überzeugte trotz einer 27:33-Niederlage beim VfL Potsdam III. Am besten lief es für die „Minis“ in der F-Jugend: Gegen die Mannschaften aus Teltow, Brandenburg und Dahlewitz in ihrer teilweise allerersten Punktspielsaison gab es drei klare Siege. „Alle Kinder haben Einsatzzeiten bekommen und sich klar gesteigert“ freute sich Handball-Abteilungsleiter und Teil des „Minis“-Trainerteams, Robert Düsel-Eifler, „wir Trainer sind überglücklich.“