Belohnungen für eine lange Saison

Im November haben sich die Läuferinnen und Läufer der Laufgruppe des SC Trebbin in mehrerlei Hinsicht für eine kräftezehrende Saison belohnt: Während neben dem Gewinn der Mannschaftswertung gleich sieben Gesamtsiege durch Trebbiner Sportler im EMB-Cup gefeiert werden konnten, nahmen drei Läufer/innen des SC am wohl geschichtsträchtigsten Marathon der Welt in der Wiege des Marathonsports in Athen teil.

13 Läufe umfasste der EMB-Cup im Jahr 2018, und wieder einmal nahmen etliche Läuferinnen und Läufer aus der Clauertstadt an den Volksläufen vom Auftakt in der Luckenwalder Crosslaufserie über die Events in beispielhaft Ludwigsfelde, Rangsdorf, Lüdersdorf und Jüterbog bis hin zum Abschluss beim Thyrower Waldlauf teil. Zwischen vier und sieben Wettkämpfen musste jeder Athlet dabei absolvieren, um für die Berechnung der Gesamtwertung berücksichtigt zu werden.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse erreichten folgende SC-Läufer: Emanuel Schmücker (M15), Marcus Wachtel (M30), Arne Weimann (M35), Daniel Schröder (M40) und Jörg Thomas (M45). Emanuel Schmücker und Daniel Schröder erreichten dabei sogar die Maximalpunktzahl von 140 Punkten mit sieben Siegen in sieben Rennen! Bei den Frauen durften sich Elke Josepeit (W40) – ebenfalls mit Maximalpunktzahl – und Beate Rantzsch (W50) über den Gesamtsieg freuen. Den zweiten Platz in der EMB-Cupwertung sicherten sich Philipp Josepeit (M9) und Andy Blohm (M50). Aufgrund dieser tollen Ergebnisse darf der SC Trebbin auch den abermaligen Gewinn der Mannschaftswertung feiern.

Gemeinsam mit Marcus Neumann von der LLG Luckenwalde nahmen außerdem Beate Rantzsch, Andy Blohm und Jaceline Böhm vom SC Trebbin Mitte November Athen ins Visier, um dort den geschichtsträchtigen Marathon zu absolvieren. Der Lauf, der als „Mutter aller Läufe“ gilt, führt vom östlich von Athen gelegenen Ort Marathon über die historische Originalstrecke bis in die griechische Hauptstadt. Nicht mehr vergessen werden die vier TF-Läufer den Zieleinlauf in das historische Olympiastadion von 1896, das Panathinaiko-Stadion mit seiner prachtvollen Marmorkulisse: „Da kommt Gänsehaut-Atmosphäre auf!“

Neben einem Besuch der Akropolis und des Marathon-Museums verfolgten die vier Sportler auch die Entzündung des olympischen Feuers, ehe im Lauf über 42,195 km dann ihr eigener Ehrgeiz entfacht wurde. Nach einer sehr anspruchsvollen Strecke über viele Anstiege erreichte Marcus Neumann als schnellster des TF-Quartetts nach 3:38 h das Ziel, ehe ihm die SC-Läufer Andy Blohm (4:00 h), Jaceline Böhm (4:46 h) und Beate Rantzsch (4:50 h) folgten. Für einen weiteren Gänsehautmoment sorgte die Durchquerung des im Juli fast völlig verbrannten Ferienortes Mati, in dem die Zuschauer aufgrund der 99 Todesopfer in schwarz gekleidet an die Strecke gekommen waren und denen von den Läufern mit grünen Tüchern, die Hoffnung symbolisieren sollten, gedacht wurde.

Mit dem achten Silvesterlauf des SC Trebbin (31.12., ab 9:45 Uhr) am Gemeindezentrum in Löwendorf endet das Laufjahr für die Clauertstädter. Anmeldungen für den Silvesterlauf können per E-Mail unter info@sc-trebbin.de erfolgen.

Eindrücke von der EMB-Cup-Siegerehrung:

Eindrücke aus Athen: