Zwölftes Verbandsliga-Derby zwischen Trebbin und Luckenwalde

Die Anforderungen an die Trebbiner Handballmänner werden nicht kleiner: Eine Woche nach dem kraftraubenden 33:30-Kampfsieg gegen den MBSV Belzig erwarten die SC-Männer am Samstagabend im Sportkomplex den Derbygast aus Luckenwalde (Anpfiff 18:30 Uhr). „So ein Derby trägt immer eine gewisse Brisanz“ blickt SC-Kreisläufer Sven Keck auf die Partie, „wir wollen aber unseren Fans noch deutlicher schöneren Handball zeigen.“ Im Vorspiel empfangen die Kreisliga-Frauen den Tabellenzweiten aus Belzig (16 Uhr).

In zwei Hälften geteilt liest sich die Verbandsliga-Südstaffel-Tabelle der Männer in dieser Saison: Während die Trebbiner als Tabellendritter noch auf den zweiten Rang schielen, führen die Mannen der HV Luckenwalde 09 die untere Tabellenhälfte an. Im Hinspiel im November reichte den Clauertstädtern eine starke Anfangsphase zum 45:36-Erfolg bei ersatzgeschwächten Kreisstädtern. Die Luckenwalder wussten jedoch in diesem Kalenderjahr mit Punktgewinnen gegen Belzig und den HC Spreewald II sowie zuletzt einer knappen Niederlage beim Tabellenzweiten in Lübbenau durchaus zu überzeugen. Eine enge Partie zwischen beiden Mannschaften wie zumeist in der Vergangenheit sollte auch im zwölften Vergleich zu erwarten sein.

Mit dem MBSV Belzig, der knapp hinter den Damen aus Teltow in der Kreisliga-Tabelle steht und noch Aufstiegsambitionen hegt, empfangen die SC-Damen zuvor einen schweren Brocken. „Ich hoffe, wir haben uns mit dem Sieg gegen Brandenburg Selbstvertrauen für solche Spiele geholt“, so Trainer Torsten Wagner, der auf eine punktgenauere Umsetzung der Trainingsleistungen hofft. Ab 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich in den Trebbiner Sportkomplex eingeladen.