Starke SC-Hochspringer in Mellensee

Mit ganz starken Leistungen bei den Hallenkreismeisterschaften im Hochsprung haben die Leichtathleten des SC Trebbin eine gelungene Generalprobe vor dem Auftakt der Freiluftsaison am kommenden Sonntag gefeiert. Die insgesamt knapp dreißig Teilnehmer aus der Clauertstadt landeten 21 Mal auf dem Siegerpodest, gleich sechs Mal ging der Hallenkreismeistertitel an SC-Sportler. Für die beste Leistung ausgezeichnet wurden Landesmeisterin Josephine Müller und Leonhard Pfaender, die am nächsten an ihre Körperhöhe heransprangen.

„Das waren auch unsere beiden besten Leistungen“ lobte SC-Trainer Frank Ueckert die beiden mit einem Pokal geehrten Sportler. Josephine Müller (AK 13) übersprang die Höhe von 1,52 m und sprang so nur einen Zentimeter an ihrem eigenen Vereinsrekord vorbei. Liana Kegel wurde Zweite mit übersprungenen 1,40 m. Leonhard Pfaender (AK 12) hingegen überraschte auch seinen Trainer mit einer Steigerung seiner vorherigen Bestleistung um zehn Zentimeter. Mit 1,40 m gewann Leonhard vor seinen Vereinskollegen Lars Schrade und Leo Wildner.

Abermals eine gute Leistung zeigte Paula Walter in der Altersklasse 10: Sie übersprang 1,24 m und gewann somit vor den SC-Sportlerinnen Liana Kegel und Nele Öhler. Liana hatte zuvor bei den Schulmeisterschaften ebenfalls bereits 1,24 m übersprungen, war diesmal aber auch im Pech: „Sie war ein bisschen zu nah an der Stange dran“ erklärte Ueckert, „trotzdem hat sie noch den zweiten Platz erreicht.“ Weitere Altersklassen-Siege feierten der junge Richard Stange (AK 8; 1,04 m) und Bastian Reuther (AK 11; 1,20 m), die jüngsten Sportlerinnen Larissa Ribbecke und Amelie Fröhlich landeten als Zweite und Dritte auch auf dem Podium.

Bei den Jugendlichen startete Landesmeister Eric Schmidt eine Altersklasse höher bei den Fünfzehnjährigen. Mit 1,56 m landete er hinter Marcel Klägenbrink (Mahlower SV) auf Platz zwei. In Erics eigentlicher Altersklasse 14 legte Jason Lau eine Leistungsexplosion hin und verbesserte seine persönliche Bestmarke auf 1,60 m. Somit siegte Jason vor Lucas Dahlke (1,52 m) und Moritz Prendke (1,44 m). Gleich am Sonntag trifft sich die Leichtathletik-Gemeinde des Kreises Teltow-Fläming wieder, wenn in Mahlow bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften die Freiluftsaison eröffnet wird.