Der Titel ist greifbar

Die vorletzte Hürde ist genommen: Die Handballer des SC Trebbin haben mit einem 41:23-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht HV Calau einen großen Schritt in Richtung ihrer ersten Verbandsliga-Meisterschaft gemacht. Mit dem Sieg überholten die Clauertstädter die diesmal spielfreie Sieben aus Finsterwalde und kann nun am kommenden Samstag im Trebbiner Sportkomplex (16 Uhr) mit einem Erfolg gegen den SSV Rot-Weiß Friedland den Titel perfekt machen.

Ohne Max Ziegler und den weiterhin verletzten Jakob Henschke reisten die Trebbiner in die Niederlausitz – und mussten über weite Strecken der ersten Hälfte feststellen, dass die Calauer keine leichte Beute sein würden. Die Hausherren um die Topspieler Nico Lehmann und Christopher Faatz (beide sechs Tore) kamen nach einem schnellen 1:5-Rückstand besser in die Partie und hielten den Abstand bis zum Pausenpfiff konstant (11:16). Die SC-Männer, die vor der Partie von ihrem Trainer Sven Keck noch einmal aufgefordert wurden, alles in die Waagschale zu werfen, hatten noch keine Vorentscheidung herbeigeführt.

Mit Beginn der zweiten Hälfte konnten sich die Clauertstädter besser auf die HVC-Deckung, die mit zwei Abwehrspielern auf die SC-Rückraum-Akteure heraustrat, einstellen. Durch die offensive Abwehrvariante der Hausherren boten sich insbesondere für Kreisläufer Silvio Kahle viele Räume, der diese auch effektiv nutzte und mit zehn Treffern Toptorschütze des Spiels wurde. Die Trebbiner setzten sich mit einem 5:0-Lauf erstmals auf zehn Tore Differenz ab (12:22).

In der Schlussviertelstunde hatten die Gäste somit die Chance, gut durchzuwechseln. Wie schon in der Vorwoche kamen alle SC-Feldspieler zu Torerfolgen, außerdem bekam auch Marco Schirrmeister seinen Einsatz im SC-Tor. Auch wenn die Calauer sich nicht aufgaben, gewannen die Trebbiner letztlich deutlich mit 41:23 und haben nun die Chance, ihr Meisterstück zu vollbringen.

Die Trebbiner E-Jugend musste am Samstag zwei knappe Heimniederlagen hinnehmen: Gegen den MTV Wünsdorf verloren die jüngsten SC-Handballer mit 9:11, das Spiel gegen den SV Lok Rangsdorf endete 15:18. Auch die E-Jugend hat am kommenden Samstag vor dem Verbandsliga-Showdown noch einen Heimspieltag und damit die Chance zur Wiedergutmachung (ab 11 Uhr).

Es spielten: Schmidt, Schirrmeister; Frank (6), Kahle (10/2), Wagner (5), Müller (4), Pfaender (3), Stollin (1), Mahns (3), Felix Henschke (1), Wettengel (2), Rühlmann (4), Emmermacher (2)