Die Gunst der Stunde genutzt

Die Trebbiner Leichtathleten haben die Patzer der Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf am Sonntag in Ludwigsfelde ausgenutzt und insgesamt gleich sechs Medaillen gewonnen. Vier Silber- und zwei Bronzemedaillen standen im Waldstadion kurz vor der Sommerpause der Freiluftsaison in der SC-Bilanz.

Leonhard Pfaender (M12) sorgte für eine überraschende Silbermedaille im Block Wurf (75 m / 60 m Hürden / Weitsprung / Kugelstoß / Diskuswurf). Zwei seiner Konkurrenten hatten mit den Wurfgeräten drei ungültige Versuche erzielt, und so schob sich Leonhard mit einer guten Leistung und 1666 Punkten auf den zweiten Platz nach vorn. Andersherum verlief der Wettkampf bei Lucas Dahlke (M14, ebenfalls Block Wurf): Er verursachte selbst zwei Fehlversuche mit dem Diskus und blieb mit dem dritten, auf Sicherheit geworfenen Versuch hinter seinen Trainingsleistungen zurück. Zwar verfehlte Lucas den anvisierten Titel, doch Platz zwei mit 2350 Punkten sind trotzdem ein toller Erfolg. Hochsprung-Landesmeister Eric Schmidt (M14, Block Sprint/Sprung – mit Hochsprung und Speerwurf statt Kugel und Diskus) benötigte etwas Zeit, um in den Wettkampf zu finden, steigerte sich aber am Ende und wurde Achter.

Einen starken Wettkampf lieferte auch Eric Dauss (M15, Block Sprint/Sprung) ab: Mit übersprungenen 1,75 m im Hochsprung verfehlte er abermals den Vereinsrekord nur knapp. Auch Eric nutzte die Schwächen der Konkurrenz aus und durfte sich am Ende über die Bronzemedaille (2576 Punkte) freuen. Im Block Lauf (Ballwurf und 2000-m-Lauf statt Kugel und Diskus) startete Emanuel Schmücker (M15): 2158 Punkte reichten in einem Duell mit seinem Cottbusser Kontrahenten zur Silbermedaille. Bereits am Samstag startete Emanuel bei den offenen Berliner Landesmeisterschaften erstmals im 300-m-Hürdenlauf – mit dem Ziel, die Norm für die Deutschen Meisterschaften (43,50 s) zu knacken. Dafür reichte es mit einer Zeit von 45,40 s noch nicht, aber Emanuel wird nach diesem ersten Test weiterhin versuchen, die Richtzeit zu erreichen.

Bei den Mädchen erwischte Emely Soeberdt (W12, Block Wurf) einen starken Tag und gewann nach fünf Disziplinen und mit 1889 Punkten die Silbermedaille. Nur um zehn Punkte schrammte sie an ihrem ersten Landesmeistertitel vorbei. Besonders imposant waren ihre blockspezifischen Leistungen im Kugelstoßen und Diskuswurf, mit denen sie jeweils die höchste Punktzahl aller Konkurrentinnen erreichte. Vorjahres-Landesmeisterin Josephine Müller (W 13, Block Sprint/Sprung) konnte ihren Titel nicht verteidigen: Sie gewann hauptsächlich aufgrund eines nicht ganz so guten Speerwurfs die Bronzemedaille. Gemeinsam mit Finja Engelhard, Laila Kegel und Luisa Spahn stellten die fünf SC-Mädchen auch eine Mannschaft in der Wertung der U14 zusammen. Eine Medaille, mit der SC-Trainer Frank Ueckert zuvor geliebäugelt hatte, sollte es aber am Ende nicht werden. Leider fehlten auch hier Punkte aufgrund von ungültigen Versuchen, sodass in der Endabrechnung der achte Platz für die SC-Mannschaft stand.

Mit sechs Medaillen können die Trebbiner nun voller Selbstvertrauen in Richtung Sommerpause gehen, auch wenn es sogar in einigen Wettkämpfen noch Potenzial gegeben hätte.