Eric Dauss ist Norddeutscher Hochsprungmeister

Einen großen Erfolg feierte die Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin in Person von Eric Dauss (M15) am 15. Juli in Berlin-Lichterfelde. Bei den Norddeutschen Jugend-Meisterschaften gewann Eric mit übersprungenen 1,77 m den Titel im Hochsprung der Altersklasse U16 – und das gegen die Konkurrenz aus dem gesamten norddeutschen Raum. „Das war sensationell“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt über den Erfolg, „leider hat Eric die Norm für die Deutschen Meisterschaften ganz knapp gerissen.“

Mit der Siegeshöhe von 1,77 m sicherte sich Eric Dauss nicht nur den alleinigen Vereinsrekord und eine neue persönliche Bestleistung – er lag auch acht Zentimeter vor dem zweitplatzierten Sportler aus Rostock. Nervenstark absolvierte Eric 1,74 m im dritten Versuch – bei einem Scheitern an dieser Höhe hätte er aufgrund der Fehlversuchsregel nicht ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Nach dem Sprung über 1,77 m, ebenfalls im dritten Versuch, scheiterte Eric dann ganz knapp an besagter Norm, die bei 1,80 m liegt. „Wir werden aber dran bleiben und diese Höhe Ende Juli noch bei Sportfesten in Angriff nehmen“ kündigte Sophie Weigelt an, „Eric wird das schaffen.“ Zunächst einmal durften sich Sportler und Trainerin über den ersten SC-Titel bei überregionalen Meisterschaften seit 2012 freuen.

Autor(en): Fabian Stollin