Vergebliche Normjagd

Der Trebbiner SC-Leichtathlet Eric Dauss (M 15) hatte sich nach seinem Norddeutschen Meistertitel Mitte Juli im Hochsprung berechtigte Hoffnungen gemacht, die für die Teilnahme an den Deutschen Jugend-Meisterschaften erforderliche Norm (1,80 m) noch zu knacken. Mit großem Ehrgeiz nahm der SC-Sportler gemeinsam mit Trainerin Sophie Weigelt in den Sommerferien an verschiedenen Meetings teil, um sich den Traum einer Teilnahme zu erfüllen – leider ohne Erfolg.

Beim Feriensportfest des Berliner Leichtathletikverbandes (BLV) Ende Juli in Moabit gab es lediglich zwei Starter in dieser Disziplin: Zu wenige, um eine optimale Vorbereitung auf jeden einzelnen Sprung zu ermöglichen. Nach übersprungenen 1,74 m in brütender Hitze verfehlte Eric die Norm knapp. Am Wochenende darauf fuhren der motivierte SC-Sportler und Weigelt dann nicht in den Urlaub, sondern sogar noch nach Göttingen und Uslar in Niedersachsen, um die Norm zu erfüllen. Aber auch beim Nationalen Feriensportfest der LG Göttingen (1,70 m) sowie in Uslar reichte es nicht für die Norm. Trotzdem positiv erwähnt wird der Kampfgeist des jungen Athleten, dessen großer Erfolg der Norddeutschen Meisterschaft die vergebliche Jagd nach der Norm überstrahlt.

Ebenfalls beim BLV-Sportfest aktiv war Eric Schmidt (M 15), der sich im Dreisprung versuchte und mit 10,08 m eine ordentliche Weite erzielte. Auch nach Göttingen reiste Schmidt mit, im Hochsprung bedeuteten übersprungene 1,58 m den dritten Platz.

Autor(en): Fabian Stollin