SC-Handballer sind heiß auf neue Liga

Am kommenden Samstagabend starten die Handballmänner des SC Trebbin als Aufsteiger in ihr neues Abenteuer Brandenburgliga. Mit einem Heimspiel – zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr im Sportkomplex – gegen den letztjährigen Tabellensechsten HC Bad Liebenwerda eröffnen die Clauertstädter nach einer gelungenen Vorbereitungsphase die Saison.

Der übliche Fitnessblock, Testspiele gegen die Potsdamer Sportschulmannschaften, einTrainingslager in Trebbin und das traditionelle Wasserballturnier lauteten die Stationen, die die SC-Sieben in Vorbereitung auf die neue Spielzeit durchquerte. Am vergangenen Wochenende standen die ersten Pflichtspiele mit der ersten Runde des HVB-Pokals in Ortrand auf dem Programm: Gegen den Gastgeber SV Eintracht Ortrand (Landesliga) gewannen die Trebbiner nach holprigem Beginn mit 23:21, ehe gegen den Verbandsligisten SG Schöneiche ein deutlicher 31:14-Sieg folgte und somit der Einzug in die zweite Pokalrunde perfekt gemacht wurde. Wahre Erkenntnisse brachte das Pokalwochenende aber noch nicht, schließlich traten neben den nur zu acht angereisten Clauertstädtern auch andere Mannschaften nicht in Bestbesetzung an – Neuzugang Tim Rosadzinski vom Oberligisten Ludwigsfelder HC avancierte in der ersten Partie aber schon einmal zum erfolgreichsten SC-Torschützen (7 Tore).

Als oberstes Ziel für die Ligasaison nennt der letztjährige Verbandsligameister den Klassenerhalt, der gemeinsam mit den Fans erreicht werden soll. Punkte sollen deshalb vor allem in den Heimspielen gesammelt werden – am besten schon am Samstag gegen Bad Liebenwerda. Die Kurstädter mussten vor der neuen Saison den Abgang des letztjährigen Brandenburgliga-Torschützenkönigs Hannes Rabe (2017/18 über 9 Tore im Schnitt) hinnehmen und wollen nach eigenen Angaben ebenfalls den Klassenerhalt als oberste Priorität sichern. Alle Interessierten sind herzlich zum Saisonauftakt in den Sportkomplex der Stadt Trebbin eingeladen!