Laufteam des SC Trebbin beim ersten deutschen Ragnar am Wattenmeer

Ragnar Relay ist ein Staffellauf über Nacht mit 10 Team-Mitgliedern. Der Wettbewerb kommt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und findet inzwischen auch in einigen europäischen Ländern statt.
Das erste deutsche Ragnar Relay führte von Hamburg nach St. Peter-Ording. Knapp 150 Teams liefen vom 25. bis 26. August 2018 eine Strecke von 250 km als Staffel in 30 Etappen, auch in der Nacht!

10 Mitglieder der Trebbiner Laufgruppe stellten sich der körperlichen, psychischen und organisatorischen Herausforderung: 2 Autos mit jeweils 5 Teammitgliedern von Etappe zu Etappe, ein Läufer auf der Strecke. Wir erlebten den Norden unseres Landes wie man ihn kennt: die Großstadt Hamburg mit Binnen- und Außenalster, die Elbe, Deiche, Weiden, Schafe, Starkregen, Sonne, Wind, Meer, Strand, Nord-Ostsee-Kanal.

Jeder Teilnehmer der Trebbiner Staffel ging dreimal auf die Strecke, mindestens einmal lief jeder in der Nacht, mit Stirnlampe, Warnweste, blinkender roter Rückleuchte. Wir mussten auf den Straßenverkehr achten, da für einen Ragnar die Strecken nicht gesperrt werden, läuferisch gingen wir teilweise bis an unsere Grenzen, wir hatten zeitweise Hunger, litten unter Schlafmangel, Kälte, Einsamkeit sowie Dunkelheit auf der Strecke, waren nach einzelnen Etappen völlig durchnässt vom Regen. Die Konzentration ließ nach, das ständige Neu-Berechnen der Wechselzeiten hinterließen Spuren. Die Wechselpunkte pünktlich zu erreichen wurde zunehmend schwieriger.

Jeder von uns gab sein allerbestes …. Für das Team! In St. Peter-Ording durften wir gemeinsam mit unserem Schlussläufer jubelnd und vor allem glücklich nach 22 Stunden und 32 Minuten über die Seebrücke ins Ziel laufen. Alle waren sich einig – dieser Staffellauf war ein einmaliges Erlebnis mit einigen wertvollen Grenzerfahrungen, das wir in unserem Leben nicht vergessen werden.
Verdienter Lohn für die Mühe war eine große Finisher-Medaille. Wenn man die 10 Medaillen zusammen setzt steht darauf: Wir sind Ragnarians. Zusammen können wir alles erreichen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zum Team gehörten:
Van 1: Günter Schmidt, Alexander Bräucker, Ralf Gellenthin, Thomas Polke, Beate Rantzsch
Van 2: Christian Josepeit, Marcus Wachtel, Jörg Thomas, Waltraud Jäger, Jaceline Böhm

Autor(en): Beate Rantzsch