Großes SC-Team gewinnt über 40 Medaillen

Fast sechzig Leichtathleten des SC Trebbin haben am vierten Septembersamstag bei den Einzel-Kreismeisterschaften im Ludwigsfelder Waldstadion über vierzig Medaillen gewonnen. Neben den 14 Kreismeistertiteln gab es auch die ein oder andere Topleistung von SC-Sportlern – und ein Lob für den Gastgeber: „Das war hier eine richtig gute Veranstaltung, alles war sehr gut vorbereitet“ sagte Trainer Frank Ueckert nach den Meisterschaften, „leider haben wir den ersten kühlen Tag des Jahres und Gegenwind erwischt.“

Die Wetterbedingungen trugen ihren Teil dazu bei, dass es nicht die erhoffte Anzahl an für den Landesstützpunkt relevanten T-Kader-Normen am Samstag in Ludwigsfelde gab. Trotzdem wussten einige Trebbiner Leichtathleten auf sich aufmerksam zu machen: Die wohl hochwertigste Einzelleistung des Tages lieferte Lucas Dahlke (M14), der mit 13,43 m im Kugelstoßen als erster Leichtathlet des SC Trebbin überhaupt eine D-Kader-Norm erzielte. Zum Vereinsrekord von Stephan Stadler fehlt nur noch weniger als ein halber Meter.

Einen neuen Vereinsrekord gab es durch Emanuel Schmücker (M15), der trotz fehlender Konkurrenz seine eigene Bestmarke im 800-m-Lauf um einige Zehntel auf 2:14,40 min verbesserte. Zum erfolgreichsten Athleten des Tages avancierte Richard Stange (M8), der drei Goldmedaillen (50 m, 800 m, Weitsprung) gewann. Ebenfalls positiv hervorzuheben sind die 45,50 m vom neuen Schlagball-Kreismeister Luca Otlewski (M11).

Bei den Mädchen gewann Jill Ehresmann (W9) mit 32 m im Schlagball-Wettkampf ebenso den Kreismeistertitel; „da hatten wir schon lange keine Werferin über dreißig Meter“ freute sich Frank Ueckert. Neben Vizelandesmeisterin Josephine Müller (W13) stachen außerdem besonders die Mädchen der Altersklasse 10 hervor: Liana Kegel, Paula Walter (je einmal Silber und Bronze) sowie Julina Arndt (einmal Bronze) gewannen insgesamt fünf Medaillen.

Hinzu kam noch der Kreismeistertitel mit der 4×50-m-Staffel, den Liana und Paula gemeinsam mit Julia Metzdorf und Alma Wildner nach Trebbin holten. „Leider war das unser einziger Staffelsieg“ entdeckte Frank Ueckert, der ansonsten aber viele gute Wettkämpfe seiner Athleten sah, einen kleinen Wermutstropfen. Ein besonderes Lob verdienten sich neben den Gastgebern und dem fleißigen SC-Trainerteam auch die Helfer am Kampfgericht und die Eltern, die in vielen Altersklassen die Begleitung der Sportlerinnen und Sportler übernommen hatten. Vor der Herbstpause werden einige Trebbiner Leichtathleten am kommenden Wochenende beim Bahnabschluss in Frankfurt/Oder noch einmal versuchen, Topleistungen zu erzielen.