Gegen die Landesspitze behauptet

Acht Leichtathleten des SC Trebbin haben beim Adventssportfest des SC Potsdam am vergangenen Sonntag sportliche Action in die besinnliche Adventszeit gebracht. Dabei knackten die Sportlerinnen und Sportler aus der Clauertstadt nicht nur einige Bestleistungen, sondern behaupteten sich oftmals auch gegen die Brandenburger Leistungsspitze.

SC-Trainerin Sophie Weigelt, die all ihren Schützlingen einen starken Wettkampf attestierte, sah drei besondere Highlights an diesem zweiten Adventssonntag aus Trebbiner Sicht. Yannick Parchmann (M12) lief ein taktisch kluges und ganz starkes 800-m-Rennen, an dessen Ende er den tempomachenden Sportler aus Neuruppin noch überholte und sich so den hauchdünnen Sieg in 2:27,32 min sicherte. Moritz Prendke (M14) steigerte seine persönliche Bestleistung im Hochsprung-Wettkampf gleich um neunzehn Zentimeter und durfte sich nach einem fünften Platz im Sprintzweikampf (30-m-fliegend und 60 m) sowie einer Bestmarke im 60-m-Hürdenlauf über die Bronzemedaille freuen. Und Liana Kegel – die vor wenigen Wochen bereits den Sprint-Vereinsrekord geknackt hatte – belegte in einem großen, fast dreißig Starterinnen fassenden Starterfeld den zweiten Platz. „Sie gehört derzeit zu Brandenburgs Spitze in der Altersklasse zehn“ freute sich Trainerin Weigelt.

Eric Dauss (AK 15), der im Sommer den Norddeutschen Meistertitel im Hochsprung nach Trebbin geholt hatte, konnte seine Topform aus dem Sommer nicht steigern und wurde mit 1,65 m Vierter. Eric Schmidt (M 14) hingegen setzte nicht nur eine neue persönliche Bestmarke im 60-m-Hürdensprint, sondern gewann mit Bestleistung von 1,70 m auch die Hochsprung-Konkurrenz der U16. Wurftalent Lucas Dahlke, der im September die D-Kadernorm des Verbands geknackt hatte, steigerte seine Bestweite mit der Kugel abermals und gewann den Wettkampf mit 13,78 m. Auch Emely Soeberdt (W12) und Laila Kegel (W13) kamen an ihre Bestwerte heran.

Damit endet ein für die Leichtathleten des SC Trebbin erfolgreiches Jahr, welches am Silvestertag mit dem 8. Trebbiner Silvesterlauf beschlossen wird. Im Januar stehen dann zunächst die 31. Trebbiner Hallenmeisterschaften auf dem Programm, ehe die SC-Athleten bei den Hallen-Landesmeisterschaften wieder angreifen werden.

Autor(en): Fabian Stollin