SC-Männer wollen den Schwung mitnehmen

Nur eine Woche nach dem berauschenden Erfolg über den HSV Wildau erwarten die Handballmänner des SC Trebbin ihren nächsten Gegner im heimischen Sportkomplex: Am Samstag um 18:30 Uhr empfangen die Clauertstädter den BSV Grün-Weiß Finsterwalde. Zuvor empfängt die D-Jugend des Vereins die Kreisliga-Spitzenteams SV Lok Rangsdorf (12 Uhr) und HSG Teltow/Ruhlsdorf (14:20 Uhr).

„Ich freue mich sehr auf das Spiel gegen Finsterwalde“ blickt Kreisläufer Silvio Kahle, gemeinsam mit Spielertrainer Benjamin Stollin auch mitverantworltich für die Belange der Trebbiner im Training, auf das nächste Heimspiel gegen eine altbekannte Mannschaft voraus. „Wir haben noch eine Rechnung mit Finsterwalde offen“ so Kahle, „das war immer eine starke Mannschaft, waren immer gute Spiele.“ In der Aufstiegssaison 2017/18 lieferte sich die SC-Sieben ein enges Rennen mit den Grün-Weißen in der Verbandsliga Süd und gewann am Ende die Meisterschaft mit nur einem Punkt Vorsprung – das Heimspiel gegen Finsterwalde ging dabei mit 19:24 verloren.

Die Gäste aus Finsterwalde, die dann im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Brandenburgliga perfekt machten, mussten sich in ihren bisherigen fünf Partien fünfmal geschlagen geben und belegen den letzten Platz der Liga. Die Trebbiner sind aber gewarnt: Schließlich wissen sie aus eigener Erfahrung und der punktlosen Hinrunde aus der Vorsaison durchaus, welche Kräfte eine Negativserie freisetzen kann. In der Vorwoche hatten sich die Clauertstädter mit einer Aufholjagd nach einem Sechs-Tore-Rückstand gegen den HSV Wildau noch einen 32:28-Heimsieg und den fünften Tabellenplatz gesichert. Gegen Finsterwalde soll nun eine Serie gestartet werden – Anwurf vor hoffentlich so toller Kulisse wie am vergangenen Samstag ist um 18:30 Uhr.

Außer der D-Jugend und der ersten Männermannschaft sind alle anderen SC-Teams auswärts unterwegs: Die Landesliga-Sieben tritt beim Tabellenletzten SV Motor Babelsberg an (Samstag, 18:30 Uhr), die SC-Frauen spielen ab 16 Uhr ebenfalls bei den Babelsbergerinnen. Die E-Jugend trägt ihr Turnier mit Spielen gegen Rangsdorf und Teltow ab 12 Uhr in Rangsdorf aus.