Kleine Euphoriebremse

Die Handballteams des SC Trebbin mussten am Samstag fast ausnahmslos Niederlagen hinnehmen – einzige Ausnahme war die erste Männermannschaft, die gegen das Tabellenschlusslicht BSV Grün-Weiß Finsterwalde ein glückliches und mühsam erkämpftes 26:26-Unentschieden vor heimischer Kulisse retten konnte. „Das war unfassbar unnötig und wirklich ein Kopfproblem“ ärgerte sich Spielertrainer Benjamin Stollin, „wir haben sicher fünfzehn Großchancen nicht genutzt.“ Durch den Punktverlust gegen Finsterwalde verpassten die Clauertstädter den Sprung auf Tabellenplatz vier und bleiben vorerst Brandenburgliga-Sechster.

Eine Woche nach dem bravourösen Erfolg gegen den HSV Wildau taten sich die Trebbiner von Beginn an schwer gegen die altbekannten Gäste aus Finsterwalde, die von vielen Fans lautstark unterstützt wurden. Zwar konnte die SC-Sieben eine erste Führung der Grün-Weißen zum 1:3 (5.Minute) schnell wieder egalisieren, in der Folge verpassten es die Hausherren jedoch, sich einen Vorsprung zu erspielen. Ein ums andere Mal scheiterten die SC-Rückraumspieler wie Alexander Kumm und Arne Pfaender an den Finsterwalder Torhütern, weswegen sich wie in besten Verbandsligazeiten immerhin eine spannende Partie entwickelte. „In der ersten Viertelstunde haben wir auch keine gute Abwehr gespielt“, so Stollin, „und die zweite Welle – wenn denn mal die Möglichkeit da war – vernachlässigt.“ Die Führung wechselte ständig, wobei die Gäste die bessere Schlussphase der ersten Hälfte für sich hatten. Beim Stand von 13:15 wechselten beide Mannschaften die Seiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es tatsächlich nach der nächsten Heimniederlage der SC-Männer aus: Plötzlich lagen die Finsterwalder, angeführt von ihrem Toptorschützen und sicheren Siebenmeterschützen Max-Michael Gonsczak (9/4 Tore), mit 19:15 in Führung. Eine Auszeit brachte die Trebbiner wieder heran, beim 21:22 zehn Minuten vor dem Ende war der Anschluss wieder geschafft. In der Schlussphase dürfen sich die Clauertstädter bei Rückraumspieler Robert Düsel-Eifler bedanken, der mit fünf Toren in den letzten zehn Minuten den Rückstand verringerte. Beim 25:25 drei Minuten vor Spielende und einer doppelten Überzahlsituation standen die Zeichen tatsächlich auf Heimsieg, jedoch nutzten die Hausherren ihre personelle Überzahl nicht und kamen nach dem 25:26 durch BSV-Akteur Robert Magister wenigstens noch zum 26:26-Ausgleich.

Am Ende stand ein aufgrund der Vielzahl an vergebenen Chancen spielgerechtes Ergebnis auf der Anzeigetafel. Trotzdem war SC-Spielertrainer Stollin nicht zufrieden: „Wir haben uns regelrecht einlullen lassen und die vielen Chancen nicht genutzt.“ Nach einer kleinen Pause treten die SC-Männer in drei Wochen (Sonntag, 8.12., 16 Uhr) beim Tabellennachbarn Oranienburger HC II an, der am Wochenende mit einem Auswärtssieg beim Spitzenteam HC Spreewald auf sich aufmerksam machte.

Die weiteren SC-Handballteams mussten Niederlagen hinnehmen: Die zweite Männermannschaft (33:37) unterlag ebenso wie die SC-Kreisliga-Frauen auswärts dem SV Motor Babelsberg (10:25). Die D-Jugend hatte gegen die Kreisliga-Spitzenteams HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf (9:30) und SV Lok Rangsdorf (11:23) in ihren Heimspielen wenig Chancen, und auch die E-Jugend musste sich Teltow (7:28) und Rangsdorf (6:18) recht deutlich geschlagen geben.

Es spielten: Schönfeld, Seffner; Kumm (3), Kahle (4/3), Wagner (4), Janke, Müller, Pfaender (5), Düsel-Eifler (5), Mahns (4), Wettengel, Löwe, Haupt, Schulz (1)