Acht Trebbiner Leichtathleten mit starken Leistungen zum Jahresabschluss

Zu Beginn der Hallensaison haben die Leichtathleten des SC Trebbin gute Leistungen beim Adventssportfest des SC Potsdam gezeigt. Für das Highlight sorgten Laila Kegel und Josephine Müller (beide AK 14), die sich gegenseitig zum gemeinsamen Vereinsrekord im Hochsprung (1,58 m) pushten.

Aufgrund der Fehlversuchsregel lag Laila am Ende vor Josephine, welche ihre Bestleistung aus dem Mai einstellte und sich den Vereinsrekord jetzt mit ihrer SC-Kollegin teilen muss. Nicht nur im Hochsprung, auch im 60-m-Sprint und über die 60-m-Hürdendistanz (starke 9,68 s) stellte Laila neue Bestleistungen auf. Josephine Müller erreichte neben ihrer Silbermedaille in den vertikalen auch mit horizontalen Sprüngen die Spitzengruppe – in der Weitsprungkonkurrenz sprang sie allerdings um einen Zentimeter am Podest vorbei.

Die ältesten SC-Sportler an diesem Tag (AK 15) waren ebenfalls in der Weitsprunggrube und auf der 60-m-Bahn aktiv: Moritz Prendke sprang dabei auf den Bronzerang und wurde im Sprint Vierter. „Er hat wochenlang pausiert“ erklärte SC-Trainerin Sophie Weigelt, „deshalb kann er mit seinen Ergebnissen wirklich zufrieden sein.“ Charlotte Öhler erzielte eine Weite von 4,48 m und sicherte sich somit die Goldmedaille. Im Sprint wurde Charlotte Dritte.

Über neue Bestleistungen durften sich in der AK 13 Emely Soeberdt (60 m und Kugel) und Leonhard Pfaender (60 m) freuen. Leonhard sprang außerdem nach einer tollen Serie ohne Fehlversuche 1,47 m hoch und gewann dort die Bronzemedaille. Kilian Albrecht (M 12) landete über 60 m mit neuer Bestleistung im Mittelfeld, während Laila Kegel (W 11) bei den 12-jährigen Mädchen startete und eine tolle 60-m-Hürden-Zeit (10,70 s) erreichte. „Sie ist in den Dreierrhythmus gekommen und hat eine starke Zeit gegen die älteren Starterinnen hingelegt“ freute sich Weigelt.

Nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel mit dem neunten Trebbiner Silvesterlauf bereiten sich die Leichtathleten des SC Trebbin dann auf die heiße Phase mit den Landestitelkämpfen und den Trebbiner Hallenmeisterschaften (Ende Januar) im Sportkomplex vor.