Spiegelbild verdirbt die Weihnachtsstimmung

Die Trebbiner Brandenburgligahandballer haben eine Woche nach der herben 23:42-Pleite beim Oranienburger HC II auch im Heimspiel gegen die Oberliga-Reserve des LHC Cottbus einen schwarzen Tag erwischt. „Das war das Spiegelbild zur letzten Woche“ ärgerte sich SC-Kapitän Silvio Kahle nach der Partie, „und das auch noch zuhause.“ Sichtlich geknickt konnten sich die Clauertstädter auch längere Zeit nach Abpfiff nicht so recht auf die mannschaftsinterne Weihnachtsfeier freuen. Besser sah es hingegen für die anderen SC-Teams aus: Neben der E-Jugend schaffte auch die Landesliga-Sieben der Trebbiner mit dem 32:29 in Brandenburg einen Überraschungserfolg.

Wie schon in Oranienburg fanden die Trebbiner Handballmänner ihren Rhythmus zu Beginn nicht: Schnell lagen sie mit 1:5 in Rückstand (8.Minute). Zwar schafften die Hausherren vor gut 170 Zuschauern im Sportkomplex den Anschluss mit dem 4:6 wieder, allerdings offenbarten sich die gleichen Probleme wie schon in der Vorwoche. Mit vielen technischen Fehlern luden die SC-Männer die Gäste aus der Lausitz zu Tempogegenstößen und einfachen Toren ein, außerdem nutzten die Gastgeber etliche eigene Chancen nicht. „Bei den Cottbussern war jeder Ball drin“ analysierte Kahle die Partie, „die haben das auch gut gemacht, waren sehr dynamisch im Eins-gegen-Eins“.

Bis zur Pause brachte diese Dynamik den talentierten Lausitzern eine deutliche 19:10-Halbzeitführung. Immer wieder kamen Silvio Fischer (11/3 Tore) und Sebastian Westphalen (8) als stärkste Torschützen der Gäste durch die SC-Abwehr hindurch. Das änderte sich auch in Hälfte zwei nicht: Zwar bemühten sich die Hausherren um einen stärker werdenden Luca Schönfeld im Tor und die Toptorschützen Arne Pfaender (6 Tore), Jakob Henschke und Torsten Wagner (je 5) um Schadensbegrenzung – allerdings scheiterten sie ein ums andere Mal an der Cottbusser Abwehr.

Der deutliche Erfolg der Gäste geriet nie mehr in Gefahr, am Ende gewann die LHC-Sieben mit 39:26 bei den Trebbinern. Die Clauertstädter verpassen ein ausgeglichenes Punktekonto vor der Weihnachtspause, bleiben auf Platz sieben der Brandenburgliga-Tabelle und liegen damit noch einen Punkt vor dem LHC Cottbus II. Im neuen Jahr schließen die SC-Männer die Hinrunde mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten SV Jahn Bad Freienwalde ab.

Einen Überraschungserfolg feierte unterdessen die Landesliga-Sieben der Trebbiner: Beim bis dato Tabellendritten SV 63 Brandenburg-West II gewann die SC-Reserve mit 32:29. Auch die E-Jugend des SC wusste bei ihrem Heimturnier zu überzeugen: Gegen das Kreisliga-Schlusslicht HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II siegten die jüngsten SC-Handballer mit 12:0, ehe sie gegen den Ludwigsfelder HC knapp mit 7:9 verloren.

Es spielten: Schmidt, Schönfeld; Kahle (3/1), Wagner (5), Janke (1), Schönebeck, Müller (2), Pfaender (6), Stollin, Mahns (3), Wettengel, Henschke (5), Haupt, Schulz (1)