Die Tradition ausgebaut

„Wir haben jedes Jahr etwas Neues, aber alles hat wie in den vergangenen Jahren fantastisch geklappt“ freute sich Leichtathletik-Abteilungsleiter Frank Ueckert vom SC Trebbin über den Ablauf der Trebbiner Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik. In diesem Jahr gab es neben tollen Wettkämpfen mit 220 Sportlern aus der Region eine Torte, die Familie Behrens anlässlich der 32. Auflage des Hallenwettkampfes mit dem Vereinslogo und in den Vereinsfarben blau/weiß verziert hatte. Neben zwei neuen Hallenrekorden freuten sich die Veranstalter insbesondere über sechs Staffelsiege der SC-Quartette.

Der klassische Dreikampf, bestehend aus dem 30-m-Sprint (fliegend), Dreierhopp und Medizinballstoßen, stand nach der Eröffnung und der Ehrung der letztjährigen Landesmeister als erstes auf dem Programm. Hierbei stellten Jonas Reichert (SSV Jüterbog, AK 12) und Lisa Obremba (Mahlower SV, AK 11) neue Hallenrekorde im 30-m-Sprint auf. „In den letzten Jahren hatten wir auch in den traditionellen Disziplinen neue Rekorde“ spielte Ueckert auf die elektronische Zeitmessanlage an, die erst seit einigen Jahren im Einsatz ist und die  alten Rekordlisten im Sprint abgelöst hat, „aber es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die Bestmarken zu knacken.“ Neben den Athleten aus Mahlow und vom SSV Jüterbog waren auch wieder Sportler vom LC Jüterbog, der LLG Luckenwalde, dem RSV Mellensee und vom Gastgeber am Start.

Für die besten – das heißt am nächsten an die Hallenrekorde heranreichenden – Leistungen wurden wie in den Vorjahren Pokale verliehen. Im Sprint gewannen natürlich Lisa Obremba und Jonas Reichert die Trophäen, Jonas erhielt dazu auch den Pokal im Medizinballstoßen. Julina Arndt (SC Trebbin, AK 12) kam bis auf 17 Zentimeter an den Rekord heran und durfte sich bei den Mädchen über den Pokal im Ballwurf freuen. Im Dreierhopp gewannen Julius Schneider (LLG Luckenwalde, AK 9) und Nela Holtz (RSV Mellensee, AK 10), die beide die Hallenrekorde ganz knapp verfehlten.

Nach dem Dreikampf fanden die traditionell stimmungsvollen Staffeln über vier mal eine Hallenrunde (je zwei Mädchen und zwei Jungen) statt. „Da waren wir natürlich sehr zufrieden“ freute sich Frank Ueckert über viele auch unerwartete Siege seiner SC-Staffeln. In der Altersklasse 11 waren gar zehn Staffeln am Start; dort gewann das Quartett der LLG Luckenwalde. Lediglich dort, in der Altersklasse 14 und in der U18 (beide LC Jüterbog) waren nicht die Trebbiner erfolgreich.

Im Anschluss an die Staffelwettbewerbe rundeten die Läufe über fünf Hallenrunden (ca. 400 m) den Tag ab. Auch die Jüngsten durften hier schon zum Einsatz kommen, und für die Älteren gab es auch im Lauf eine Ehrung. Richard Stange (SC Trebbin, AK 10) und Jacqueline Kohl (LC Jüterbog, AK U 18) wurden mit den Pokalen im Lauf ausgezeichnet. Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich die Dreikampf-Sieger dann wieder am reich gedeckten Gabentisch bedienen – viele Eltern und Sponsoren hatten Preise bereitgestellt. Dieses Mal bekam auch jeder Teilnehmer wieder eine Teilnehmermedaille.

„Überhaupt hat alles wunderbar funktioniert“ lobte Frank Ueckert die Organisation, „wir hatten über fünfzig Helfer, und am Freitag haben wir alles so schnell wie noch nie aufgebaut.“ Die SC-Ehrenmitglieder Wolfgang Fedler und Bruno Sieke zeichneten die bestplatzierten Sportlerinnen und Sportler aus, und pünktlich am Nachmittag war das Programm beendet. Trotz des gelungenen Samstags werden die SC-Verantwortlichen auch im nächsten Jahr versuchen, wieder etwas Neues einzubauen in die langjährige Tradition der Trebbiner Hallenwettkämpfe.