Konstant inkonstant – oder?

Wenn die Trebbiner Handballmänner am Samstagabend (18:30 Uhr, Sportkomplex Trebbin) auf die TSG Lübbenau 63 treffen, stellt sich wieder die Frage: Welches Gesicht zeigen die Clauertstädter? Jenes, welches ihnen im Hinspiel bei den favorisierten Spreewäldern ein überraschendes 26:26-Unentschieden oder vor zwei Wochen den famosen Auswärtssieg beim Tabellendritten Bad Freienwalde einbrachte? Oder jenes wie bei den deutlichen Pleiten gegen Oranienburg II und Cottbus II im Dezember oder in der zweiten Hälfte am vergangenen Samstag, als die SC-Sieben mit 25:34 im Derby bei der HSG Ahrensdorf / Schenkenhorst unterlag.

Zwar erwischten die Trebbiner in Ahrensdorf den besseren Start und lagen nach acht Minuten mit 5:1 in Front. In der Folge verpassten die SC-Männer es aber, den Vorsprung weiter konstant zu halten und brachten somit die Kampfstärke der Ahrensdorfer wieder ins Spiel. In Hälfte zwei sorgte vor allem eine stark verbesserte Abwehr der Hausherren dafür, dass die Trebbiner schnell spielentscheidend mit 15:23 hinten lagen (43. Minute). Durch die Niederlage zogen die Ahrensdorfer in der Brandenburgliga-Tabelle wieder am SC vorbei.

Jedoch gibt es bereits am Samstag die Möglichkeit, den verlorenen Tabellenplatz wieder zurück zu erobern. Gute Erinnerungen an Lübbenau haben die Clauertstädter nicht nur wegen des Punktgewinns im Hinspiel: Im vergangenen Jahr war ein Heimsieg gegen die Spreewälder Teil der überraschenden Aufholjagd nach der punktlosen Hinrunde, die am Ende noch zum Klassenerhalt führte. Mit der Unterstützung des Trebbiner Publikums ist vielleicht wieder eine kleine Überraschung möglich.

Bereits um 16 Uhr tritt die zweite Männermannschaft des SC gegen den Tabellenfünften Neuenhagener HC an. Auch die SC-Reserve war in der Vorwoche chancenlos bei der zweiten Mannschaft der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (27:33). Die Trebbiner Frauenmannschaft bestreitet ab 13:30 Uhr ihr erstes Spiel des Jahres gegen den MTV Wünsdorf. Die E-Jugend des Vereins eröffnet ihre Pokalrunde in Wusterwitz, während die D-Jugend nach einem Sieg gegen Brandenburg/West II in der Vorwoche (26:22) ein spielfreies Wochenende genießt.