SC-Handballteams starten in „Corona-Saison”

Die Handballteams des SC Trebbin starten am Wochenende in eine sonderbare wie ungewisse Saison: Nach dem Abbruch der Spielzeit 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie und der Ablösung der Abstandsregeln in Kontaktsportarten durch Hygieneregeln seit Ende August haben die Handballmannschaften aus der Clauertstadt eine intensive Vorbereitungsphase hinter sich.

Den Startschuss machen am Samstagabend die Brandenburgliga-Männer, die bei der TSG Lübbenau vor leeren Rängen in die neue Saison einsteigen werden. Ob wie im Vorjahr beim überraschenden 26:26-Unentschieden ein Punktgewinn möglich ist, ist aufgrund der kurzen Vorbereitung schwer vorherzusagen. Die TSG Lübbenau 63 sieht sich nach ihrem dritten Platz (Stand des Abbruchs) im letzten Jahr gegen die zuvor neuntplatzierten SC-Männer in der Favoritenrolle.

Mit nahezu unverändertem Kader starten die Handballmänner aus der Clauertstadt in die neue Saison – und doch gibt es einen erfreulichen Neuzugang. Jan-Philipp Hilbert, der bereits in den Jahren 2015-2017 das Tor der SC-Sieben hütete, kehrt nach Stationen bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst und dem Oberligisten VfL Tegel zurück in seine Heimatstadt. „Wir haben uns nach der langen Pause akribisch auf die neue Saison vorbereitet“ ist Handball-Abteilungsleiter Robert Düsel-Eifler bereits voller Vorfreude. Testspiele gegen den Landesligisten Fredersdorf/Vogelsdorf konnten positiv gestaltet werden, auch ein Kurz-Trainingslager in eigener Halle wurde wieder abgehalten.

Die anderen SC-Mannschaften starten Anfang Oktober ebenfalls in ihren Ligen: Die E-Jugend empfängt am 4.10. ab 10 Uhr im Sportkomplex zwei Mannschaften aus Teltow, während die Landesliga-Männer beim HSC Frankfurt/Oder mit einem Auswärtsspiel beginnen (4.10., 15 Uhr). „Dort ist sicherlich der Klassenerhalt das Ziel“ formuliert Düsel-Eifler ein Saisonziel, nachdem die SC-Reserve in ihrer ersten Landesliga-Saison bis zum Abbruch mit zwei Siegen auf dem letzten Tabellenplatz der Staffel Mitte gelegen war.

Die SC-Frauen werden – ebenfalls am 4. Oktober (16 Uhr) – beim HSV Falkensee II, dem bis zum Saisonabbruch Erstplatzierten, ihr erstes Spiel bestreiten. Die männliche D-Jugend steigt erst Anfang November in die Saison ein.