Dritte Niederlage für SC-Handballer

Auch das dritte Saisonspiel der Handball-Brandenburgliga haben die Männer des SC Trebbin verloren: Zum ersten Heimauftritt vor gut 45 Zuschauern im Sportkomplex war der HC Spreewald zu Gast, die Gäste gewannen mit 37:22.

Nach einer schmerzlichen Heimniederlage gegen den Aufsteiger VfL Potsdam II vor einer Woche hatten die Spreewälder, die als Aufstiegsaspirant und Vorjahreszweiter in die Saison gestartet waren, etwas gutzumachen. Das merkte man den Gästen auch an, nach einem ausgeglichenen Start (3:3, 6. Minute) zogen die HC-Männer das Tempo an. Während die Trebbiner zunehmend Fehlwürfe in ihren Angriffsphasen produzierten, nutzten die Gäste diese gnadenlos zu Gegenstößen und Toren aus der zweiten Welle.

„Das ist eben der Unterschied in dieser Liga“ meinte Spielertrainer Benjamin Stollin, „das Tempo wird dann gnadenlos gegangen, auch in der zweiten Welle ist nach einem Fehlwurf häufig jemand ungedeckt.“ Bis zur Pause erhöhten die Spreewälder ihren Vorsprung bereits auf 20:12, obwohl die SC-Angreifer um die Topscorer Alexander Kumm und Arne Pfaender (je 4 Tore) durchaus im Positionsangriff überzeugen konnten.

Die Stärke der Spreewälder im Tempospiel blieb auch in der zweiten Hälfte bestehen, jeder technische Fehler der Hausherren wurde ausgenutzt. Am Ende hatten sich die Gäste beim 37:22-Erfolg fünfzehn Tore Vorsprung herausgespielt und somit eine erfolgreiche Wiedergutmachung für ihre erste Saisonpleite betreiben können. Die Clauertstädter müssen derweil weiter mit dem letzten Tabellenplatz vorlieb nehmen. In zwei Wochen ist mit dem Auswärtsspiel beim SV Jahn Bad Freienwalde die nächste Partie angesetzt – inwieweit diese wegen der steigenden Infektionszahlen dann noch ausgetragen werden kann, ist nach zahlreichen Spielabsagen am vergangenen Wochenende sicherlich fraglich.

Einen großen Kampf im Sportkomplex lieferten unterdessen die SC-Frauen gegen ihren „Lieblingsgegner“ MTV Wünsdorf. Nach einem frühen 1:6-Rückstand sträubten sich die Trebbinerinnen gegen die drohende Niederlage und erzielten bis zur Pause den 13:14-Anschluss. Angeführt von Lisa Bogdan (12 Tore) und Hannah Kumm (7 Tore) gingen die SC-Damen wenig später gar mit 19:17 in Führung. Acht Minuten vor Spielende sollte diese immer noch halten (26:25), ehe sich die breitere Bank der Gäste bemerkbar machte und eine 29:31-Niederlage auf Seiten der Gastgeberinnen stand.

Auch die zweite Männermannschaft läuft in der Landesliga weiter den ersten Punkten hinterher: Beim Gastspiel bei der Oberligareserve der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf unterlagen die SC-Männer trotz der vierzehn Treffer von Außenspieler Patrick Schenk mit 26:36. Auch die SC-Reserve hat nun die rote Laterne inne.