Still, aber doch turbulent – Zeit zum Danke sagen!

Trotz der Corona-Lockdowns und viel Stillstand liegt ein turbulentes Jahr hinter den Handballerinnen und Handballern des SC Trebbin – in diesem Dankesschreiben soll ganz ausdrücklich allen gedankt werden, die ihren Anteil daran haben, dass im nächsten Jahr vielleicht wieder Handball in Trebbin gespielt werden kann.

Trotz des vorzeitigen Abbruchs gehört die Saison 2019/20 zu den erfolgreichsten Spielzeiten in der Geschichte der Clauertstädter: Der 1. Männermannschaft gelang wiederholt der Klassenerhalt in Brandenburgs höchster Spielklasse, und auch die zweite Männermannschaft verblieb mit einem engagierten Auftreten in der Landesliga. Unsere Frauenmannschaft hat einen großen Schritt nach vorn gemacht, und mit etlichen Siegen in der Kreisliga auch nochmal an Popularität gewonnen – was sich besonders an der steigenden Anzahl an Spielerinnen aus dem Umland feststellen lässt. Ein großes Pfund stellt mittlerweile die stark verbesserte Jugendarbeit dar: In den Ergebnissen spiegelt sich das für die D-Jugend in den Erfolgen in der Pokalrunde sowie technischen und spielerischen Fortschritten wieder. Die E-Jugend des Vereins stand bis zum Abbruch mit 12:4 Punkten auf dem zweiten Platz der Pokalrundentabelle. Und die Minis haben seit der Übernahme der Gruppe durch Richard Schulz einen großen Zulauf erlebt, und wird wie unsere Kindersportgruppe förmlich überrannt. 110 Kinder trainieren derzeit in den Trainingsgruppen. Gute Voraussetzungen dafür, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder Ur-Trebbiner*innen in den Erwachsenenmannschaften auflaufen sehen können.

Die Schattenseite dieser Entwicklung wird sein, dass wir zur Absicherung des Spielbetriebs erstmals von der C- bis zur F-Jugend mindestens drei weitere ganzjährige Hallenzeiten sowie mindestens zwei weitere neue Trainer benötigen.Bezüglich der Saison 2020/21 gibt es nicht viele Worte zu verlieren: So haben die wenigsten Mannschaften viele Spiele bestreiten können. Der Rückzug der ersten Männermannschaft aus der Brandenburgliga war sicherlich das beherrschende Thema, sollte aus den damals genannten Gründen aber nachvollziehbar sein. Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr mit allen Mannschaften wieder angreifen können! Dass es uns überhaupt möglich ist, in diesen Tagen vorauszuplanen, liegt an vielen Menschen, die hier erwähnt werden sollen, da viel zu selten Danke gesagt wird:

Wir danken ganz besonders unseren Sponsoren, die uns trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten die Treue gehalten haben und gezeigt haben, dass der Vereinssport beim SC Trebbin eine familiäre Angelegenheit ist.

Wir danken dem Vorstand des Vereins, der den SC Trebbin auch durch diese Pandemie besonnen führt.

Wir danken allen Übungsleitern der Abteilung für ihren unermüdlichen Einsatz, der die Ausübung des größten Hobbys vieler Menschen in Trebbin ermöglicht.

Wir danken allen Schiedsrichtern und Zeitnehmern für ihre großen Anstrengungen, ohne die der Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Wir danken allen anderen Personen, die rund um die Spieltagsorganisation die Fäden in der Hand halten und jedes Handballspiel zu einem Erlebnis machen, sei es am Mikrofon, bei der Verpflegung oder an allen anderen Stellen, die sonst nicht so auffallen.

Und wir danken natürlich unseren Fans und Freunden, die uns auch bei wenigen Heimspieltagen im Jahr 2020 die Treue gehalten haben und hoffentlich bald wieder den Sportkomplex mit Leben erfüllen können.

Hoffentlich sind alle genannten Personen, unsere Sportler und neue Interessierte beim „Restart 2.0“ wieder mit dabei.

Die Handballabteilung des SC Trebbin wünscht allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Optimismus für die anstehenden Aufgaben auch in einer schwierigen Zeit!

Im Namen der gesamten Abteilung

Robert Düsel-Eifler