SC-Handballer starten mit Hygienekonzept und Derby

Am ersten Septembersamstag (4.9., 18:30 Uhr, Sportkomplex Trebbin) bestreiten die Trebbiner Verbandsligahandballer ihr erstes Punktspiel seit zehn Monaten – und das gegen keinen geringeren Gegner als den altbekannten Lokalrivalen MTV Wünsdorf. Fans haben dabei einiges zu beachten.

Zum ersten Verbandsliga-Spiel seit dem Aufstieg in die Brandenburgliga vor drei Jahren haben die Clauertstädter ein Hygienekonzept zum sicheren Ablauf für die Besucherinnen und Besucher erarbeitet. So gilt die „3G-Regel“ (ab 6 Jahren), nach der von den maximal 100 Fans ein Impf-, Genesungs- oder aktueller Testnachweis eingefordert und kontrolliert wird. Beim Betreten der Halle muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden, welcher am Sitzplatz abgenommen werden darf. Personen aus einem Haushalt dürfen Plätze nebeneinander einnehmen, ansonsten muss ein Abstand von 1 m eingehalten werden. Zugelassen sind 75 Heim- und 25 Gästefans, außerdem werden die Kontaktdaten erfasst (über die Luca-App oder auf einem analogen Erfassungsbogen). Dauerkarten werden in diesem Jahr nicht verkauft, die Eintrittspreise betragen 3 € (für Männerspiele) bzw. 1 € (für Spiele der SC-Frauen), Jugendspiele sind kostenfrei. Ein Verkaufsangebot wird trotzdem gewährleistet, wenngleich die Fans keinen Zutritt zum Vereinsraum haben.

Sportlich wollen die SC-Männer nach dem letztjährigen Rückzug aus der Brandenburgliga zu Beginn der ersten Corona-Unterbrechung wieder in der Verbandsliga ankommen. Die Südstaffel bietet einige reizvolle Duelle wie Derbys gegen Luckenwalde, Dahlewitz und Schöneiche oder eben am Samstag gegen die Wünsdorfer. Neben dem Abgang von Alexander Kumm können die Trebbiner auf eine ähnliche Sieben wie im vergangenen Jahr zurückgreifen, im Sommer absolvierten die Clauertstädter unter Leitung von Spielertrainer Benjamin Stollin auch wieder ein Trainingslager auf dem eigenen Sportplatz. Die C-Jugend des Vereins, die es erstmals nach vielen Jahren wieder im Spielbetrieb gibt, startet am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim Ludwigsfelder HC (11 Uhr) in die Kreisliga-Saison, alle anderen SC-Teams steigen erst später in die Spielzeit ein.