Die Handballmänner des SC Trebbin haben durch einen 23:21-Auswärtssieg bei der SG Schöneiche eine gelungene Generalprobe für das Derby gegen die HV Luckenwalde 09 gefeiert. Am Samstagabend (18:30 Uhr, Sportkomplex) treffen beide Mannschaften zum ersten Mal seit März 2018 und zuvor unzähligen spannenden Partien wieder aufeinander – dabei wollen die SC-Männer ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Bereits ab 10 Uhr trifft die D-Jugend, die am letzten Wochenende ebenfalls mit zwei Siegen begeisterte, in der Kreisklassen-Endrunde auf Teams aus Werder und Falkensee.
In Schöneiche beim Tabellenachten mussten die Clauertstädter am vergangenen Sonntag lange kämpfen, ehe der Auswärtserfolg feststand. Insbesondere Robert Düsel-Eifler und Silvio Kahle (mit jeweils 5 Treffern Topscorer) brachten die Gäste bis kurz vor der Pause in Führung, ehe Toni Sauerbrei auf Seiten der Schöneicher kurz vor der Pause erstmals ausglich. Nach Wiederanpfiff lagen die Hausherren gar mit 15:14 in Führung, ehe eine starke Abwehrleistung der SC-Sieben einen 22:18-Vorsprung (55.Minute) und damit die Vorentscheidung bescherte.
Gegen die Luckenwalder am Samstag wird sicherlich eine Leistungssteigerung nötig sein, immerhin legte die Sieben aus der Kreisstadt einen fulminanten Saisonstart mit Erfolgen gegen Schlaubetal und beim HC Spreewald II hin. In Schöneiche und zuletzt gegen Fredersdorf/Vogelsdorf unterlagen die HVL-Männer jedoch, weshalb das Momentum vor dem langerwarteten Derby auf Seite der Trebbiner liegt. Doch Derbys schreiben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze, weswegen hoffentlich viele Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Weg in den Sportkomplex finden werden.