Fulminante Schlussphase sichert zweiten Saisonsieg

Die Trebbiner Handballmänner haben nach einer durchwachsenen Partie doch noch zwei Punkte beim Verbandsliga-Schlusslicht HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II mitnehmen können. Der 25:23-Erfolg kam erst in den letzten acht Minuten zustande, in denen die Clauertstädter einen Vier-Tore-Rückstand noch zum zweiten Saisonsieg umwandelten.

Ohne Jakob Henschke, Arne Pfaender und Robert Düsel-Eifler waren die Trebbiner personell geschwächt bei der Teltower Reserve, die ihr erstes Saisonspiel in Finsterwalde mit 20:38 verloren hatte, angetreten. Dafür stand mit Jens Kowalewski, in der Jugend unter anderem bei den Füchsen Berlin als Feldspieler aktiv, ein neuer zweiter Torhüter bereit. Nach der 1:0-Führung durch Torsten Wagner hatten die Gäste aus Trebbin allerdings sehr mit ihrer Angriffsleistung zu kämpfen und lagen schnell mit 2:7 zurück, was Spielertrainer Benjamin Stollin zu einer ersten Auszeit zwang. Unter anderem Ersatz-Linksaußen Maik Wettengel, der für den Abwehr-Innenblock eingeplant war, vergab drei gute Chancen

Bis zur Halbzeitpause kämpfte sich die SC-Sieben aufgrund einer verbesserten Angriffs-Performance und einiger Paraden von Neu-Torhüter Kowalewski auf 13:11 heran. „Unsere Abwehr hatte allerdings fast das gesamte Spiel keinen richtigen Zugriff“ gab Spielertrainer Stollin zu Protokoll, insbesondere HSG-Rückraumspieler Till Bergmann (7 Tore) konnte nicht gebremst werden. Bis zum Stand von 23:19 in der 53. Spielminute sahen die Hausherren wie die sicheren Sieger aus.

Eine letzte Auszeit der Gäste aus Trebbin sollte die Wende bringen: Mit einem 6:0-Lauf in der Schlussphase drehten die Clauertstädter die Partie, plötzlich vereitelten die SC-Abwehr und Torhüter Michael Schlecht jedwede Chance der Teltower. Spielertrainer Stollin mit seinem sechsten Treffer erzielte das 23:23-Unentschieden, Silvio Kahle setzte den Schlusspunkt zum 25:23-Erfolg.

Am kommenden Samstag empfangen die SC-Männer die TSG Lübbenau 63 II (18:30 Uhr, Sportkomplex). Die C-Jugend des SC unterlag im ersten Heimspiel der Saison den Gästen aus Wünsdorf denkbar knapp mit 19:20.