Gemeinsam zum Erfolg

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin haben gemeinsam mit den Vereinen aus Königs Wusterhausen und Mellensee beim Stützpunktpokal Erfolge gefeiert: Eine Woche nach einem gemeinsam Wochenend-Trainingslager in Senftenberg gewannen die Talente der drei Vereine unter dem gemeinsamen Stützpunkt-Label drei Team-Medaillen, in der Gesamtwertung aller Stützpunkte wurde der Trebbin/Mellensee/KW-Stützpunkt starker Dritter. „Ein großes Lob an all unsere Sportler/innen, die sich alle für das Team ins Zeug gelegt und ihr Bestes gegeben haben“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt, „zum Gesamtsieg fehlten gerade einmal 75 Punkte“.

Die beste Leistung mit einem bitteren Ende legte das U14-Team der Jungen auf das Tartan des Potsdamer Luftschiffhafens: Vor der letzten Disziplin, dem Staffellauf, lag das Team deutlich in Führung, verlor dann allerdings zweimal den Staffelstab und büßte dadurch 300 Punkte ein. Damit blieb den U14-Jungen zwar eine starke Silbermedaille, die allerdings auch golden hätte glänzen können. Willy Soeberdt mit einer starken PB im Kugelstoßen, Richard Stange mit gewonnenem Hürden-Zeitlauf und Mads Pfaender als Tagesbester aller Weitspringer (5,03 m) gehörten von Seiten des SC Trebbin zum Team.

Ebenfalls den zweiten Gesamtrang eroberte das U14-Mädchen-Team, zu dem Charleen Müller mit einer starken 60-m-Hürden-Zeit über 500 Punkte beitrug. Außerdem steuerte Yagmur Demirbolat mit 8,26 m im Kugelstoßen ihren Teil zum starken Silberplatz bei.

Eine weitere Medaille in der Gesamtwertung gewann das U12-Team der Jungen, die insgesamt Dritter wurden. Lauri Hohtari mit 45 m im Schlagball – „und einer tollen kämpferischen Leistung über 800 m“, so Weigelt – gehörte ebenso zu diesem Team wie die weiteren SC-Sportler Erik Gross in seinem ersten Wettkampf (PB im Sprint und Weitsprung) und Ole Zerning, der im Schlagball nah an seinen eigenen Vereinsrekord (58,50 m) herankam und der beste Werfer des Tages war.

Zum U12-Mädchenteam, das insgesamt den zehnten Platz belegte, gehörte Tara Müller, die über 800 m eine neue Bestleistung (2:48 min) und die drittschnellste U12-Zeit des Tages hinlegte. Auch Svea Thomas überzeugte in ihrem ersten großen Wettkampf mit guten Leistungen.

Die tollen Leistungen des Teams begleitete neben Weigelt auch Übungsleiterin Janine Böttner, die die jüngere Dienstags-Trainingsgruppe betreut. In drei Wochen geht es für die SC-Leichtathletinnen und -Leichtathleten weiter mit dem Adventssportfest beim SC Potsdam.