Krankheitsgeschwächtes SC-Leichtathletik-Team mit starkem Jahresabschluss

Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle haben zehn Leichtathletinnen und Leichtathleten den Weg in den Potsdamer Luftschiffhafen zum traditionellen Adventssportfest des SC Potsdam am 4. Adventssamstag gefunden. Fünfmal landeten Sportlerinnen aus der Clauertstadt auf dem Siegerpodest.

Den erfolgreichsten Nachmittag hatte dabei Josephine Müller (U18), die aufgrund ihrer guten Trainingsleistungen auch mal in einem Wurfwettbewerb antrat. Pech hatte Josephine mit dem Zeitplan, denn auf dem Silberplatz liegend musste sie den Kugelstoß-Wettkampf abbrechen und zum Weitsprung rüberwechseln. Am Ende reichte es mit persönlicher Bestleistung (9,35 m) zu einer überraschenden Bronzemedaille im Kugelstoßen und zum zweiten Platz in der Weitsprunggrube (4,69 m) – einen Zentimeter hinter der Kontrahentin aus Schnega. Die dritte Medaille gewann Josephine Müller auf der Hochsprunganlage, mit guten 1,53 m wurde sie wiederum Zweite.

Dabei wurde sie nur von ihrer Vereinskollegin und Sportschülerin Laila Kegel geschlagen, die 1,59 m übersprang. „Beim nächsten Mal ist da noch mehr drin“ gab SC-Trainerin Sophie Weigelt zu Protokoll, „ihre Sprünge sahen sehr gut aus.“ Weigelt begleitete das Trebbiner Team am Samstag gemeinsam mit Ronja Meißner, hatte aber eigentlich auf ein größeres Starterfeld aus der Clauertstadt gehofft: „Die Krankheitswelle macht auch vor uns nicht Halt, aber im Januar werden wir wieder voll angreifen.“

Julina Arndt (U16), ebenfalls Sportschülerin, stellte bereits beim Nikolaussportfest am 6.12. an gleicher Stelle eine neue Bestleistung im Kugelstoßen (11,13 m) auf – und kam auch am Samstag bei ihrem Sieg bis auf sechs Zentimeter an diese Bestmarke heran. Paula Walter (W14), noch angeschlagen und deshalb nur mit der Kugel unterwegs, stellte ebenfalls eine neue Bestleistung auf – so wie auch Yagmur Demirbolat und Tessa Böttner (W13), die beide im Sprint-Zweikampf (30 m fliegend und 60 m) sowie im Weitsprung antraten. Tessa sorgte außerdem für ein Novum: mit übersprungenen 1,75 m im Stabhochsprung geht zum ersten Mal ein Ergebnis einer SC-Athletin in die Listen ein.

Richard Stange (M12) musste ebenfalls auf Lieblings-Wettkämpfe verzichten, durfte sich aber über eine 60-m-Bestleistung freuen. Noch nicht lange dabei ist Lauri Hohtari (M11), der sich trotzdem mit einem Mittelfeldplatz über 50 m gut behauptete. Mads Pfaender (M13) kam als Fünfter im Weitsprung nah an seine Bestmarke heran, während Kilian Albrecht leider drei ungültige Versuche verkraften musste.

Insgesamt hat sich das SC-Leichtathletik-Team trotz der Krankheitswelle die baldige Weihnachtsfeier in der Trainingsgruppe und die Ferienzeit mit starken Leistungen verdient, ehe im Januar die Hallen-Landestitelkämpfe anstehen.