Trebbiner Isländer erreichen nächste Runde

Am Sonntag gab es WM-Spiele im Trebbiner Sportkomplex zu bestaunen: Im Rahmen der Handball-Mini-WM der D-Jugend trafen Kuba (Oranienburger HC II), Portugal (Schönwalder SV 53) und Frankreich (SV Eichstädt 1949) auf den Gastgeber Island (SC Trebbin). Der Handballverband Brandenburg hatte zu diesem Event eingeladen, um Werbung für die bevorstehende U21-Handball-Weltmeisterschaft in Berlin und Deutschland zu machen. Am Ende setzten sich die Mannschaften Kubas aus Oranienburg und auch die gastgebenden „Isländer“ aus Trebbin durch und erreichten die nächste Runde.

„Das ist ein total cooles Event“ freute sich der D-Jugend-Trainer und Handball-Abteilungsleiter des SC Trebbin, Robert Düsel-Eifler, „ich glaube, alle haben total viel Spaß heute.“ Vor den Augen der angereisten Fans, Eltern und spielfreien Teams entstand eine schöne Turnier-Atmosphäre, vor Spielbeginn wurden die Nationalhymnen der beteiligten Mannschaften gespielt, und nach sechs Spielen über jeweils zwei mal zehn Minuten Spielzeit wurden die beiden Teilnehmer der nächsten Runde ausgespielt.

Neben den Oranienburger Kubanern, die alle ihre Spiele deutlich gewinnen konnten (u.a. 17:8 gegen die Isländer vom SC), zeigten auch die Jungen aus der Clauertstadt Trebbin eine tolle Leistung und beendeten nach zwei Erfolgen gegen Schönwalde/Portugal (16:9) und Eichstädt/Frankreich (14:12) das Turnier auf Platz zwei. Für die stolzen Trainer Düsel-Eifler und Arne Pfaender und Teile der Mannschaft ging es nach dem Turnier gleich mit dem nächsten Highlight weiter: Beim Bundesligaspiel Füchse Berlin – Rhein-Neckar Löwen waren die Trebbiner Handballer als Einlaufkinder mit dabei.

Am Samstag erwischten die Handballfrauen des SC einen nicht so guten Tag und verloren ihr Heimspiel gegen den Tabellenfünften HSG Teltow/Ruhlsdorf II mit 20:30 – nachdem sie noch eine Woche zuvor das Auswärtsspiel beim selben Gegner mit 24:21 für sich entscheiden konnten. Die Handballmänner aus der Clauertstadt hatten spielfrei, sprangen aber kurzfristig als „Aufstiegsfeier-Gegner“ beim Ludwigsfelder HC II ein. Am kommenden letzten April-Wochenende steht dann schon das letzte Heimspiel der SC-Männer auf dem Programm: Am Samstagabend um 18 Uhr (Sportkomplex) treffen die Trebbiner auf den Tabellenführer Grün-Weiß Finsterwalde.