Norddeutscher Meistertitel für den SC Trebbin

Sportschülerin Julina Arndt (W15) hat am 18. Juni bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg den großen Coup gelandet und sich zur Norddeutschen Meisterin im Diskuswurf gekrönt. Außerdem sicherte sich Julina die Silbermedaille im Kugelstoßen und rundete einen erfolgreichen Tag für den SC Trebbin ab.

Trotz der prallen Hitze gelang es Julina, ihre Bestweite mit dem Diskus, die sie erst vier Tage zuvor beim Abendsportfest in Potsdam aufgestellt hatte, noch einmal leicht zu verbessern. Mit 34,68 m, gleichbedeutend mit einem neuen Vereinsrekord, landete Julina mit 16 cm Vorsprung knapp vor ihrer Konkurrentin aus Zehlendorf. Im Kugelstoßen lag Julina sogar noch etwas unter ihren Möglichkeiten, durfte sich aber über eine tolle Silbermedaille und 10,67 m freuen. Bereits bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften zuvor hatte Julina mit zwei Bronzemedaillen in den genannten Disziplinen bewiesen, dass sie zu den Besten des Landes gehört.

Eine kleine Trebbiner Delegation war neben Julina Arndt in Mahlow erfolgreich: Da sich in diesem Jahr kein Ausrichter für eine Einzel-Kreismeisterschaft findet, bleiben die Wettkämpfe im Mehrkampf der Altersklassen bis U14 der einzige Vergleich auf Landkreisebene. Die älteren Sportlerinnen und Sportler traten in Mahlow zu einem Sportfest an. Mit Erik Gross (M12), der als Mitfavorit ins Rennen des Vierkampfes (75 m, Ballwurf, Weitsprung, 800m) ging, hatte der SC Trebbin gleich sein erstes Drama zu erleben: Nachdem Erik im Weitsprung nach zwei ungültigen Versuchen nur noch einen Sicherheitssprung in die Grube brachte und viele Punkte verlor, holte er als Sprintschnellster und Zweitbester mit dem Schlagball viele Punkte auf. Nach dem 800-m-Lauf, den Erik mit deutlichem Vorsprung gewann, fehlten ihm nur 3 Punkte zur Goldmedaille. „In Anbetracht des Weitsprungs war das Glück im Unglück“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt über die Silbermedaille ihres Schützlings.

Mit einer starken Willensleistung gewann Lauri Hohtari vom SC die Bronzemedaille hinter Erik, nachdem er – die Medaille vor Augen – seine Bestzeit im 800-m-Lauf um 7 Sekunden steigern konnte.

In den Einzeldisziplinen der älteren Sportler freute sich Liana Kegel (W15) trotz Verletzung über die Goldmedaille im Kugelstoßen. Für eine Überraschung sorgte Emely Soeberdt (U18), die neben ihrem Sieg im Kugelstoßen mit 10,31 m auch im 100-m-Sprint mit einer riesigen Steigerung ihrer Bestzeit gewann. Kilian Albrecht (U18) gewann ebenfalls mit Bestleistung den 100-m-Sprint, während Jonas Fraedrich (U20) mit einer starken Bestweite (5,77 m) die Goldmedaille im Weitsprung holte. Josephine Müller (U20) wurde Zweite mit der Kugel.

Aufgrund des einsetzenden Unwetters durften sich die Sportlerinnen und Sportler über Siegerehrungen im Vereinsheim freuen. „Siegerehrungen am Kuchenbuffet haben wir auch noch nicht erlebt“ berichteten die Trainerinnen Sophie Weigelt und Ronja Meißner über die Spontanität der Ausrichter vom Mahlower SV, „so standen bei den Siegerehrungen viel mehr Menschen und applaudierten, das war für die Sportler sehr schön.“ Til Parchmann und Johann Dauss unterstützten den Wettkampf als Kampfrichter, gemeinsam mit den älteren SC-Sportlerinnen und Sportlern, die vor ihren erst nachmittags beginnenden Wettbewerben noch im Kampfgericht an der Sprint-Station aushalfen.