Historischer Dreifach-Triumph und DM-Norm

Der Saisonhöhepunkt für die Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin mit einer lange nicht mehr dagewesenen Fülle an Medaillen auf Landesebene ist vorüber: Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U14, U16 und U20 haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Clauertstadt vier Titel und sieben weitere Medaillen mit nach Hause genommen. Highlight des Tages war der Dreifach-Triumph der Ballwerfer in der Altersklasse 12 – „Das gab es noch nie“, freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt. Außerdam knackte Liana Kegel die Richtzeit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Ole Zerning vor Erik Gross und Lauri Hohtari – so lautete die Reihenfolge auf dem Siegertreppchen am Samstag in Brandenburg/Havel. Mit 55 m und neuer Bestleistung ließ Ole der Konkurrenz keine Chance, elf Meter hinter ihm sicherte sich Erik die Silbermedaille. Lauri musste bis zum letzten Versuch kämpfen, ein Athlet aus Hohen Neuendorf kam ihm noch gefährlich nahe – aber am Ende war der Dreifacherfolg für die Trebbiner Jungen perfekt.

Ole Zerning durfte sich neben der Titelverteidigung mit dem Schlagball auch über Silber im Hochsprung mit 1,38 m freuen. Lauri und Erik folgten als Sechst- bzw. Siebtplatzierte. „In dieser Disziplin sind alle drei im Training zuletzt besser gesprungen“ deutete Weigelt weiteres Potenzial an. Erik Gross musste im 75-m-Sprint in den zweiten Startversuch, erwischte dann leider keine gute Startphase und verpasste das Finale knapp. Lauri Hohtari lief über 800 m ein gutes Rennen und in die Nähe seiner Bestleistung auf Platz elf. Gemeinsam mit zwei Sportlern aus Königs Wusterhausen und Mellensee liefen Lauri und Erik mit der 4×75-m-Staffel der Startgemeinschaft Dahme/Fläming auf Platz fünf.

In Berlin-Hohenschönhausen fanden parallel die Landestitelkämpfe der Altersklasse U16 sowie die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 statt. Tessa Böttner (W14) bestätigte ihren tollen Erfolg mit dem ersten Stabhochsprung-Titel aus der Wintersaison und siegte auch unter freiem Himmel mit übersprungenen 2,10 m. Paula Walter (W15) zeigte sich überraschend stark und knackte den Vereinsrekord von Vivien Bayer bei ihrem 100-m-Vizelandesmeistertitel (13,11 s). „Sie war selbst völlig baff über diese neue Bestzeit“ so Weigelt nach dem Wettkampf, „nach einem durchwachsenen Winter mit viel Krankheit ist es umso schöner, dass der Sommer jetzt so weitergeht.“ Auch in der Weitsprung-Konkurrenz sprang Paula zur Silbermedaille (4,63 m), in der Staffel der Startgemeinschaft mit Mellensee und KW überholte sie als Schlussläuferin noch die Staffel der LG Prignitz und sicherte dem Team ebenfalls den Vizelandesmeistertitel.

Das ‚Sorgenkind‘ Liana Kegel (W15), seit fünf Wochen verletzt, überraschte nach schmerzfreien Tagen mit einer Teilnahme im 300-m-Hürdenlauf – und wie! Mit einer Steigerung ihres eigenen Vereinsrekordes um mehr als eine Sekunde distanzierte sie die Brandenburger Konkurrenz deutlich und wurde Landesmeisterin. Dabei knackte Liana auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften, zur Teilnahme fehlt ihr jetzt noch eine Bestätigungsnorm – ein Riesenerfolg. „Und das nach fünf Wochen ohne Sprints und Läufe“ freute sich Sophie Weigelt, „wir nehmen die Bestätigungsnorm im Hoch- oder Weitsprung in der kommenden Woche in Angriff.“

Lianas Schwester Laila Kegel (U20) feierte nach einer Fußverletzung unter Begleitung von Trainer Johann Dauss ebenfalls ein erfolgreiches Comeback: Mit übersprungenen 1,61 m verteidigte sie ihren Berlin-Brandenburgischen Hochsprung-Titel aus dem Vorjahr. Josephine Müller (U20) komplettierte das tolle SC-Leichtathletik-Wochenende als Bronzemedaillen-Gewinnerin im Hochsprung und mit dem sechsten Platz im Speerwurf.