Beeindruckende Kontinuität

Die Trebbiner Grundschulstaffel hat sich zum 26. Mal für den 16×50-m-Staffellauf im Rahmen des Internationalen Stadionfests ISTAF am 03. September im Berliner Olympiastadion qualifiziert. „Das ist ein toller Erfolg“ freut sich Grundschullehrer und Trainer des SC Trebbin, Frank Ueckert, der auch das Ziel für den Endlauf formuliert. „Wenn alles gut läuft, wollen wir unter die ersten drei“, so der ehemalige Leichtathletik-Abteilungsleiter des Vereins aus der Clauertstadt.

Seit 1996 nehmen die Trebbiner Grundschüler am Lauf auf der berühmten, mittlerweile blauen Tartanbahn im Westend teil. Beste Ergebnisse waren zwei zweite Plätze in den Jahren 2011 und 2013. Beim Vorausscheid kurz vor den Sommerferien in Berlin-Hohenschönhausen belegten die Clauertstädter nach einer Schrecksekunde den siebten Platz: Eine ukrainische Schülerin hatte den Staffelstab gerade noch innerhalb der Wechselzone übernehmen können. Begleitet von sicherlich wieder vielen Eltern, Freunden und Fans werden die Trebbiner Anfang September einen erneuten Angriff auf das Siegerpodest beim ISTAF nehmen.