Liana Kegel knackt die DM-Norm

Hürdenspezialistin Liana Kegel hat es geschafft: Die Leichtathletin vom SC Trebbin bestätigte eine Woche nach ihrem Landesmeistertitel über 300 m Hürden, bei dem sie auch die Richtzeit für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart knackte, ihre Teilnahme an den Bundestitelkämpfen mit einer zweiten Norm.

Bei einem Abendsportfest in Berlin-Wilmersdorf reichten Liana gute 1,50 m im Hochsprung, um ihre DM-Teilnahme zu sichern. „Ihre Sprünge waren alle klasse“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt, „trotz der Tatsache, dass sie über eine Stunde warten musste, bis sie in den Wettkampf einsteigen konnte.“

Josephine Müller (U20) wollte eigentlich im Hochsprung-Wettkampf mitspringen, um Liana Pausen zwischen ihren Versuchen zu ermöglichen, konnte aber aufgrund der Verzögerung nicht mehr helfen. Dafür gelangen ihr passable 30,50 m mit dem Speer, in dieser Disziplin möchte sie gern in diesem Jahr noch den Vereinsrekord von knapp 35 m knacken. Paula Walter lief über 100 m eine gute Zeit von 13,53 s.

Beim Max-Mirsch-Gedenksportfest einige Tage später am 15./16.07. wollte Liana Kegel nach langer Verletzungspause dann sogar noch die 80-m-Hürden-Normzeit (12,2 s) für die Deutschen Meisterschaften angreifen. Bei hohen Temperaturen und einer weiteren Startverzögerung reichte es aber dazu nicht mehr (12,68 s).

Ballwurf-Landesmeister Ole Zerning gewann mit 32,01 m die Speerwurf-Konkurrenz, verpasste aber den anvisierten Vereinsrekord. Lauri Hohtari siegte mit neuer Bestleistung im Hochsprung (1,36 m) und belegte die Plätze sieben und vier (100 m und 800 m). Tessa Böttner verbesserte ihre Stabhochsprung-Leistung auf 2,20 m – Vereinsrekord!

Ein weiterer Vereinsrekord fiel dann noch überraschend: Handballer Benjamin Stollin verbesserte bei einem Spaß-Zehnkampf in Wittenau den M35-Hochsprung-Rekord von Thomas Stollin um 1 cm auf 1,52 m.