4. Trebbiner Naturlauf – „Wir können auch Wetter!“

Und natürlich können wir auch Laufen und zwar schön in der Natur! Lange hat es schließlich gedauert bis der SC Trebbin wieder zu einem Naturlauf einladen konnte. Nachdem 2020 Corona einen Strich durch die Planung machte und allerorts für Einschränkungen sorgte, haben wir in 2023 nun endlich die 4. Auflage des Laufs präsentieren können. Unser Wetterbeauftragter und Fotograf Frank hat fantastische Arbeit geleistet und zudem die besten Momente eingefangen.

Nach einem scheußlich kalten Freitag mit letzten Vorbereitungen für unser Laufevent, wendete sich über Nacht also wie beantragt das Wetter zu unseren Gunsten. Über die online Anmeldung waren bereits 58 Starterinnen und Starter für die drei verschiedenen Kategorien, Halbmarathon, 10km-Lauf und 10km-Walking, sowie einen Fun-Lauf erwartet worden. Die doch sehr schüchtern wirkende Zahl an Anmeldungen war sicher verschiedenen Umständen geschuldet, wie die lange Unterbrechung der Laufserie oder auch der Termin zu Beginn der Herbstferien. Aber neugierig und voll sportlichem Elan trafen am Samstagmorgen noch viel mehr Gäste ein und bescherten der Meldestelle weitere 48 Nach- und Ummeldungen. Insgesamt sind es 106 Anmeldungen geworden. Für den Halbmarathon gingen 18 Läuferinnen und Läufer an den Start und auf der 10km-Distanz fanden sich 40 Läuferinnen und Läufer sowie 13 Walkerinnen und Walker ein. Für die Kleinen und alle, die einfach mal aus Spaß eine Runde drehen wollten, gab es einen sehenswerten Kilometer durch das beschauliche Blankensee an der Nieplitz und seinem Schloss, den sich immerhin 29 Laufbegeisterte an diesem Samstag vorgenommen haben.

Zum Start am Bauermuseum im Trebbiner Ortsteil Blankensee begrüßte neben Vereinspräsidentin Beate Rantzsch auch der Trebbiner Bürgermeister Ronny Haase das gut gelaunte Starterfeld. Sie wünschten allen Vereinsmitgliedern und Gästen eine schöne Veranstaltung und erwarteten an gleicher Stelle alle Finisher im Ziel zurück. Auch Altbürgermeister Thomas Berger ließ es sich nicht nehmen, wieder unter Startnummer 1 auf die Strecke zu gehen. Die Streckenführung verlief im Naturpark Nuthe-Nieplitz, durch die Friedensstadt Weißenberg-Glau, entlang der Trainierbahn, vorbei am Wildgehege Glauer Tal und auf dem Bohlensteg über den Blankensee zurück zum Bauernmuseum. Durch das große Engagement aller Helfenden und Unterstützung der Museumsschänke war die Verpflegung am Start/Ziel als auch auf der Strecke sichergestellt und alle Teilnehmenden und Gäste konnten sich in familiärer Atmosphäre und offener Freundlichkeit willkommen fühlen und entspannt den Tag genießen.

Alle Finisher erhielten eine schöne Medaille im Ziel und den jeweils schnellsten Frauen und Männer in den verschiedenen Disziplinen wurden in der anschließenden Siegerehrung zudem tolle Sachpreise überreicht. Im Halbmarathon freuten sich Katja Waldmann, Julia Stange, Regina Hienle-Schulte sowie Thomas Borchers, Torsten Blumreiter, Henry Poppicht über den SC-Finisher-Beutel. Beim 10km-Lauf hatten Silke, Pieper, Andrea Krah, Penelope Musal sowie Leon Böhm, Heino Reinhard, Alexander Lemke die Nase vorn. Und auf gleicher Strecke walkten als erste Katja Mahlow, Holger Mehlis, Carola Fischer und Hans-Peter Moseberg ins Ziel. Allen Teilnehmenden Glückwunsch zur sportlichen Leistung! Großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die sich abermals mit viel Enthusiasmus und Liebe zum Detail um die Vorbereitung und Durchführung des Naturlauf gekümmert haben! Zur großen Freude des Orga-Teams gab es bereits am Veranstaltungstag viel Lob für den Naturlauf verbunden mit dem Wunsch nach einer 5. Auflage im nächsten Jahr…

Save the date: 5. Oktober 2024! 

Beate Rantzsch, Jana Gottwald