Medaillenreicher Jahresstart

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin sind mit vier Medaillen bei den U20/U16-Landesmeisterschaften in das Wettkampfjahr auf Landesebene gestartet. In der Halle am Luftschiffhafen überzeugte einmal mehr Familie Kegel, dazu gewann Jonas Metzdorf seine erste LM-Medaille.

Liana Kegel (U18) sollte eigentlich ohne Druck etwas Wettkampfhärte für ihre eigene U18-Meisterschaft am kommenden Wochenende sammeln und startete deswegen gegen drei Jahre ältere Konkurrentinnen in der U20. Nach starken 7,94 s im 60-m-Vorlauf qualifizierte sie sich gegen die ältere Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg sogar für das A-Finale und steigerte dort ihre Bestzeit auf 7,83 s; neben dem 5. Platz erzielte Liana damit die schnellste 60-m-Zeit einer Läuferin des SC Trebbin jemals!

Neben Liana starteten – trotz schlechter Trainingsbedingungen in der Sporthalle in der Sportfeldstraße – auch alle anderen Sprinter aus der Clauertstadt mit Bestzeiten: Illia Lazarenko, Willy Soeberdt und Jonas Metzdorf liefen aber alle am 60-m-Endlauf vorbei.

Tessa Böttner (W15) sorgte dann für das erste Edelmetall: Nach neuer Bestleistung im Weitsprung (4,19 m) sicherte sich Tessa im Hochsprung die Bronzemedaille. In einem Stabhochsprung-Krimi gegen ihre Sportschulkonkurrentin vom SC Potsdam am Sonntag gewann Tessa außerdem die Silbermedaille mit übersprungenen 2,50 m.

In der 4×200-m-Staffel der U18 liegen Paula Walter und Liana Kegel gemeinsam mit zwei Mädchen aus Königs Wusterhausen auf Platz 6, nachdem ein großer Vorsprung verspielt worden war – in der kommenden Woche wird die Staffel der Startgemeinschaft aber erneut angreifen.

Der Sonntag als zweiter Tag begann dann mit einem tollen Erlebnis für Jonas Metzdorf, der sich knapp vor seinem SC-Vereinskameraden Willy Soeberdt im Kugelstoßen der Altersklasse 14 über die Bronzemedaille freuen durfte (10,20 m).

Noch besser wurde es in Laufe des Tages nicht nur wegen Tessa Böttners Vizelandesmeistertitel, auch Laila Kegel (U20) hatte noch einmal einen Leistungsschub zu bieten: Im Hochsprungwettbewerb überquerte Laila 1,67 m und scheiterte nur knapp an der magischen Grenze von 1,70 m. Das bedeutete den ersten Landesmeistertitel für den SC Trebbin im Jahr 2024, in der kommenden Woche darf Laila damit auch noch einmal in der Frauenkonkurrenz starten.

Somit gelingt den Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Clauertstadt ein in allen Farben glänzender Start ins Wettkampfjahr 2024, das mit den nächsten Landesmeisterschaften in der Halle hoffentlich genauso erfolgreich fortgesetzt wird.