Handballsaison auch im Land vorzeitig beendet

Der Handballverband Brandenburg hat vor Ostern die Reißleine gezogen und aufgrund der Corona-Krise auch in den Landeswettbewerben die Saison 2019/20 vorzeitig für beendet erklärt. Absteiger gibt es nicht, Aufsteiger sind hingegen möglich. Betroffen von dieser Entscheidung sind beim SC Trebbin die Männerteams in der Brandenburgliga und der Landesliga Mitte.

„Das ist die einzig vernünftige Entscheidung“ unterstützt SC-Abteilungsleiter Robert Düsel die Regelung des Verbandes, „wir werden uns im Sommer, so es wieder möglich ist, voller Enthusiasmus auf die nächste Saison vorbereiten.“ Die erste Männermannschaft des SC Trebbin hat im ersten Teil der Spielzeit mit Erfolgen gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst und den HSV Wildau sowie einem Punktgewinn beim Tabellendritten TSG Lübbenau 63 für Furore gesorgt. Nach einer kleinen Schwächephase mit zum Teil deutlichen Pleiten überraschten die Clauertstädter zu Beginn des Jahres mit einem Auswärtssieg beim damaligen Drittplatzierten SV Jahn Bad Freienwalde. Vier Niederlagen vor Aussetzung des Spielbetriebes Anfang März bringen den SC-Männern in der Endabrechnung den neunten Platz unter den zehn Brandenburgliga-Teams ein – knapp hinter den Mannschaften aus Cottbus und Wildau.

Das Spitzenteam der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf hat bereits seine Ambitionen auf einen Aufstieg in die Ostsee-Spree-Oberliga signalisiert. „Wir sind natürlich gespannt, wann und ob es in eine neue Saison geht“ mutmaßt Robert Düsel, „wenn die Teltower aufsteigen, wird die Brandenburgliga sicher wieder ein wenig ausgeglichener, auch in der Spitze.“

Die zweite Männermannschaft des SC bleibt mit dem Saisonabbruch auf dem zehnten und damit letzten Platz in der Landesliga, darf aber aufgrund der Absteigerregelung die Klasse halten. Gerade mit Hinblick auf das noch ausstehende Heimspiel gegen die einen Platz weiter oben rangierende Mannschaft aus Babelsberg wäre eine Verbesserung der Platzierung nicht unwahrscheinlich gewesen. Die Abteilung Handball des SC Trebbin dankt allen Sponsoren, Fans und Spielern für ihre Unterstützung in diesen Zeiten und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!