Hallenmeisterschaften auf ungewohnten Terrain

In der Vergangenheit war es immer der Heimwettkampf, nun freuten sich viele Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin mit den Jubilaren und Ausrichtern vom 30-jährigen SSV Jüterbog, beim traditionellen Hallenwettkampf zu Beginn des Kalenderjahres teilnehmen zu können. Für einige Sportler aus der Clauertstadt war der Dreikampf aus 30-m-Sprint, Medizinballstoßen und Dreierhop, der schon immer eher die jüngsten Sportlerinnen und Sportler ansprach, der allererste Wettkampf überhaupt.

Und das mit Erfolg: Nelli Wiggert (W8) durfte sich im Dreikampf, in dem die Platzierungen als Punkte zusammengerechnet werden und demnach diejenigen mit den wenigsten Punkten (=besten Platzierungen im Schnitt) gewinnen, über den zweiten Platz und eine Silbermedaille freuen. Noch besser lief es für Carla Dähne (W10), die in allen drei Einzeldisziplinen vorn lag und die Goldmedaille mehr als verdient erkämpfte. Safina Arndt (W11) als Dritte und Lilla Kwasniewska (W12) mit Silber rundeten das gute Abschneiden der jüngsten SC-Sportlerinnen ab.

Aus der Trainingsgruppe der schon älteren (AK 13 aufwärts) und Landesmeistertitel-erfahrenen Sportlerinnen aus dem Trainerteam um Sophie Weigelt, Ronja Meißner und Johann Dauss überzeugten wieder einmal Liana Kegel und Paula Walter (U18) mit Platz 1 und 2 im Dreikampf. Erik Gross (M13) durfte ebenso ganz oben auf dem Treppchen stehen wie die punktgleichen Jonas Metzdorf und Willy Soeberdt in der Altersklasse M14. Lauri Hohtari (M13) und Illia Lazarenko (M14) ergatterten die Bronzemedaille.

Bei den jüngsten SC-Jungen aus dem Trainerteam Frank Ueckert, Janine Böttner, Anja Hake und Benjamin Stollin überzeugten vor allem Jack Emich (M10) und Kilian Schwarz (M11) mit einem tollen Gesamtsieg, Kaspian Schwarz und Tristan Kloß (M12) wurden 2. und 3. Insbesondere bei den jüngsten, in den Altersklassen M8 und W8, durften viele Kinder zum ersten Mal bei einem Wettkampf an den Start gehen. Die Hoffnung bleibt, dass im kommenden Jahr wieder im Trebbiner Sportkomplex Dreikämpfe, Rundenläufe und Staffeln als kleines Leichtathletik-Fest ausgetragen werden. Interessenten zur Mithilfe bei einer möglichen Organisation können sich an praesidium@sc-trebbin.de wenden.

Beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest in der Rudolf-Harbig-Halle Berlin testeten Laila Kegel (U20) und Tessa Böttner am gleichen Wochenende ihre Form: Laila freute sich dabei über die Goldmedaille im Hochsprung mit starken 1,68 m; Tessa erzielte eine Bestleistung über 60-m-Hürden (10,16 s).